Neue botanische Schätze auf der App «Flower Walks»

(Bern)(PPS) Mit der App Flower Walks können auf 81 Streifzügen in den schönsten Landschaften der Schweiz über 1200 wildlebende Pflanzenarten und ihre Geheimnisse entdeckt werden. Naturinteressierte erhalten kostenlos und werbefrei einen spielerischen und informativen Zugang zur Pflanzenvielfalt in der Schweiz.

Ab April 2023 können Wanderfreudige auf vier neuen Streifzügen mit der kostenlosen App «Flower Walks» weitere Naturperlen in der Schweiz entdecken, nämlich zwischen Croy und La Sarraz (VD), in Freienwil (AG), in Grindelwald (BE) und in Lauterbrunnen (BE). So führt die App beispielsweise zur Wilden Karde und Naturinteressierte können beobachten, ob im gesammelten Wasser zwischen ihren Blättern Insekten ertrunken sind, welche die Pflanze danach verdaut. Andernorts gibt es die attraktive Orchideenart, die den Namen Bocks-Riemenzunge trägt, zu beobachten – und zu riechen! Dann wird auch klar, warum sie diesen Namen erhalten hat.

Pro Streifzug werden mindestens 50 Pflanzenarten präsentiert – und zwar direkt an den Standorten, wo die Pflanzen gedeihen. Sobald die Nutzenden der App in die Nähe der Pflanze kommen, erhalten sie via GPS-Funktion ein Signal und das Artenporträt erscheint auf dem Handy-Bildschirm. Dank spannenden Hintergrundinformationen und der Bildergalerie zu jeder Art ist das Erkennen der Pflanzen am Wegrand ein Kinderspiel.

Die App «Flower Walks» ist kostenlos, dreisprachig (de/fr/it) und kann auf Smartphones und Tablets (iOS und Android) installiert werden. Für die Nutzung unterwegs ist kein Netzempfang oder WLAN nötig. Alle Infos sind auch auf der Webseite www.flowerwalks.ch abrufbar.

Die App „Flower Walks“ in Zahlen:

• 3 Sprachen (de, fr, it)
  • 81 botanische Streifzüge in der ganzen Schweiz und Liechtenstein
  • 93 Projektsponsoren und Routenpartner
  • 79 beschriebene Lebensräume (ein Drittel aller Lebensräume der CH)
  • 600 Buchseiten Text mit Wissenswertem zu Pflanzen, Lebensräumen und den Streifzügen
  • 1200 vorgestellte Pflanzenarten (ein Drittel aller Pflanzenarten der CH)
  • 4‘600 dokumentierte Wegpunkte
  • 6‘000 Fotos von Pflanzen, Lebensräumen und Wegpunkten
  • 45‘000 aktive Nutzerinnen und Nutzer seit der Lancierung der App im Mai 2017.

feldbotanik.ch
wolfgang bischoff