Pressemitteilung des Gemeinderates Bergdietikon

(Bergdietikon)(PPS)

Inspektionsbericht  Betreibungsamt

Am 15. März 2016 hat das Betreibungsinspektorat des Kantons Aargau die Arbeiten des Betreibungsamtes Bergdietikon einer Inspektion unterzogen.

Das Betreibungsinspektorat prüft die Geschäftsführung der Betreibungsämter jährlich mindestens einmal. Überprüft werden insbesondere die Buchhaltung, Einleitungs- und Fortsetzungsverfahren, Einkommens- und Sachpfändungen, aber auch Arreste und Retentionen sowie die Register über die Amtsgeschäfte. Der Statistik kann entnommen werden, dass im Jahr 2015 452 (Vorjahr 508) Betreibungsbegehren bearbeitet wurden.

Der Betreibungsinspektor konnte durchwegs eine positive Rückmeldung geben und kam zum Schluss, dass die Sachbearbeitung auf dem Betreibungsamt Bergdietikon korrekt erfolgt und kein Handlungsbedarf besteht.

Der Gemeinderat dankt den Herren Markus Brunner und Raphael Bucher für die tadellose Arbeit und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Neuer Gemeindeschreiber gewählt

Als Nachfolger von Patrick Geissmann konnte der Gemeinderat Herrn Manuel Bolt, Villmergen, als neuen Gemeindeschreiber verpflichten. Herr Bolt absolvierte seine Ausbildung auf einer Stadtverwaltung im Kanton Thurgau und konnte anschliessend in verschiedenen Funktionen bei einer Gemeinde im Kanton Zürich, aber auch als Gemeindeschreiber der Gemeinde Aristau AG, Berufserfahrungen sammeln.

Herr Bolt hat sich laufend weitergebildet und das CAS in öffentlichen Finanzen und Steuern absolviert und das DAS Gemeindeschreiber an der ZHAW School of Management and Law besucht. Manuel Bolt wird die Leitung der Gemeindeverwaltung Bergdietikon auf den 1. Juli 2016 übernehmen.

Wir freuen uns auf das neue Mitglied im Verwaltungsteam und wünschen Herrn Bolt bereits heute einen guten Start in Bergdietikon.

Strassensanierung Bernold

An der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2015 wurde dem Kreditbegehren eines Verpflichtungskredites von CHF 211'000.00 für die Sanierung des Deckbelages Bernold, sowie den Ersatz der Kontrollschachtdeckel in der Höhe von CHF 39‘000 und für den Ersatz der Strassenbeleuchtung CHF 27‘000 zugestimmt.

Der Gemeinderat hat nun nach erfolgter Submission die Tiefbauarbeiten zum Preis von CHF 177‘191.25 an die Firma H. Graf AG, Zufikon, vergeben.

Die Deckbelagsarbeiten werden voraussichtlich während den Sommerferien im Juli/August 2016 ausgeführt.

Baubewilligungen

Der Gemeinderat Bergdietikon erteilte folgende Baubewilligung:

- Martin und Barbara Eichenberger, Oberer Schönenberg
908, 8962 Bergdietikon, Ersatz und Erhöhung