Progresso: Prüfungsfilme über die Lehrgänge Küche und Service

(Basel)(PPS) Was braucht es, um die Abschlussprüfung der Basisbildung Progresso zu bestehen? Um diese Frage möglichst anschaulich zu beantworten, wurden zwei Prüfungsfilme für die Bereiche Küche und Service produziert. Die Filme sind in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich und dauern jeweils knapp vier Minuten. Damit wird einem Bedürfnis nach Visualisierung der geforderten Qualifikationen für die Prüfungen entsprochen. Zudem sollen die Filme dabei helfen, mit den Prüfungen verbundene Ängste oder Unsicherheiten abzubauen.

Jährlich absolvieren rund zweihundert Absolventinnen und Absolventen die Abschlussprüfung der Basisbildung Progresso mit dem Ziel, den schweizweit in der Branche anerkannten Ausweis zu erwerben. Progresso ist für Mitarbeitenden im Gastgewerbe, die noch keinen Abschluss in der Branche haben, der erste Schritt zur qualifizierten Fachkraft. «Ich werde seit Jahren immer wieder gefragt, was man an den Prüfungen können muss. Mit den neuen Filmen können wir dies zum ersten Mal so anschaulich zeigen. Das motiviert hoffentlich auch neue Interessierte, den Lehrgang zu absolvieren», sagt Mike Kuhn, Projektleiter Basisqualifikation von Hotel & Gastro formation Schweiz.

In den Filmen werden die verschiedenen Phasen der praktischen und theoretischen Prüfung gezeigt. Die Mitwirkenden in den Filmen sind keine Schauspieler, sondern Lehrkräfte von Hotel & Gastro formation Schweiz und ehemalige Progresso-Absolventen, sodass die gezeigten Prüfungssituationen so nahe wie möglich an der Realität sind. Die Filme können ab sofort auf mein-progresso.ch, hotelgastro.ch sowie auf youtube.com angesehen werden.

Weitere Informationen:

www.mein-progresso.ch