ProMinent Dosiertechnik AG

(Regensdorf) ProMinent auf der Anuga FoodTec: Wirtschaftliche und umweltschonende Chlordioxiderzeugung

Auf der Anuga FoodTec 2015, vom 24. bis 27. März 2015 in Köln, präsentiert ProMinent auf ihrem Messestand E 041 in Halle 9.1 ihre neue Chlordioxidanlage Bello Zon® CDLb. Die Anlage arbeitet nach dem Chlorit/Säure-Verfahren und erzeugt aus Natriumchloritlösung mit Salzsäure im Batchverfahren eine chlorfreie Chlordioxidlösung. Durch das innovative Reaktordesign und den stufenweisen Verfahrensablauf ist die Herstellung von Chlordioxid auf diese Weise besonders sicher.

Die Anlage kann je nach Typ bis zu 120 g Chlordioxid pro Stunde generieren. Dieses wird in einem integrierten oder separaten Vorlagemodul in einer Konzentration von 1.000 oder 2.000 mg/l zwischengespeichert. Dank der im separaten Vorlagemodul zwischengespeicherten 60 g Chlordioxid müssen diese Anlagen nicht nach ihrer Spitzenlast ausgelegt werden, sondern nach dem Durchschnittsverbrauch. Dadurch werden die Investitionskosten im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen drastisch gesenkt.

Die innovative Verfahrensführung sorgt für eine hervorragende Langzeitstabilität der erzeugten Chlordioxidlösung und eine hohe Effizienz von über 90 % bei der Chlordioxidreaktion. Durch die geschlossene Gasführung kann kein Chlordioxid aus der Anlage entweichen. Dadurch ist ein wirtschaftlicher, umweltschonender Betrieb mit minimalem Chemikalieneinsatz gewährleistet. Mit dem modularen Aufbau lässt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Applikationen abdecken.

Über ProMinent Dosiertechnik AG

Als Niederlassung der international agierenden ProMinent Unternehmensgruppe baut die ProMinent Dosiertechnik AG in Regensdorf auf mehr als 50 Jahre Erfahrung in punkto Komponenten und Systemen auf dem Gebiet des Dosierens von Flüssigkeiten sowie zuverlässige Lösungen für die Wasseraufbereitung.
Kundennähe, Effizienz und Sicherheit gewährleistet das Schweizer Unternehmen durch kompetente Beratung, innovative Produkte, Service-Leistungen und branchenspezifischen Lösungen in der ganzen Schweiz.
Die ProMinent Unternehmensgruppe, mit Hauptsitz in Heidelberg, stellt mit 55 eigenen Vertriebs-, Produktions- und Servicegesellschaften sowie Vertretungen in mehr als 100 Ländern weltweit Service und Verfügbarkeit sicher.

ProMinent Dosiertechnik AG
Ingrid Heyer