seminar.inside beleuchtet Stilsünden

seminarinside, Regina Reinhardt

Aadorf, Juli 2012. Oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen. Das bestätigt die aktuelle Ausgabe von seminar.inside: Im Fokus-Thema „Business-Knigge“ dreht sich alles um den sicheren und stilvollen Auftritt.

Stilsünden gibt es viele. Von zu viel Kleiderfarben bis zu kurzen Socken, vom Kurzarmhemd unter dem Anzug bis zur zu lang gebundenen Krawatte. Kniggetrainerin Doris Pfyl gibt im neuen seminar.inside einen kleinen Crashkurs, was zu einem gepflegten Image im Bereich Bekleidung gehört und welches die grössten Stilsünden sind.

Neben der Bekleidung beleuchtet das Fokus-Thema aber auch weitere relevante Aspekte rund um den stilvollen Auftritt. Interessant: Benimmreizthema Nummer eins ist nach wie vor der Umgang mit dem Handy in sensiblen Zonen. Über 60 Prozent der Bevölkerung äussern sich grundsätzlich negativ dazu.

Deko als Kick

Visuelle Effekte spielen auch bei Seminaren eine wesentliche Rolle. Nicht nur bei den Präsentationen der Referenten, auch im Rundherum: der Dekoration. Autor Urs Tiefenauer schreibt: „Maximal gefördert wird der Lernprozess, wenn auf die physischen Merkmale der Lernumgebung genau so viel Wert gelegt wird wie auf Lehrmittel oder Kompetenz der Seminar- oder Tagungsleiter.“

Weitere redaktionelle Hauptthemen der aktuellen Ausgabe sind das interkulturelle Training und auf wirtschaftlicher Ebene die modernen Führungsstile. Zu Letzteren bemerkt Autor Frank Bau, Professor an der HTW Chur: „Ob eine Führungskraft den richtigen Führungsstil anwendet, entscheidet nicht der Zeitgeist, sondern die Führungssituation. Führung ist effektiv. Effektiv ist modern. Modern ist situativ.“

Abgerundet wird die aktuelle Ausgabe von wertvollen Inputs für die erfolgreiche Seminarplanung, von der Präsentation herausragender Tagungs- und Seminardestinationen sowie einer Fülle an Tipps rund um Weiterbildung, Seminare und Tagungen.

seminar.inside berichtet quartalsweise über Fakten und Trends aus den Bereichen Personalentwicklung, Meetings und Seminare. Die eigene Website mit Suchmaschine und die App für iPhone und Android runden das Informationsangebot ab.

Inside Marketing GmbH
Herr Daniel Labhart