SIETAR Schweiz gegründet

Christa Uehlinger

(Winterthur) Als Antwort auf die zunehmenden interkulturellen Fragestellungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft wurde in Bern der politisch und konfessionell unabhängige Verein SIETAR Schweiz gegründet. Er ist Teil des weltweit führenden interkulturellen Netzwerkes SIETAR.

Die Mitglieder des Vorstandes bringen alle langjährige Berufserfahrungen und Expertise im interkulturellen Bereich mit:
• Regina Reinhardt, Winterthur, Präsidentin
• Dr. Christa Uehlinger, Winterthur, Vizepräsidentin
• Anne-Claude Lambelet, Genf, Treasurer
• Nadja Lancaster, Winterthur, Sekretariat
• Mathias Ekha, Lausanne, Repräsentant SIETAR Europa
• Angela Weinberger, Zürich, Projekte
• Dr. Marianna Pogosyan, Zürich, Wissenschaft und Forschung

SIETAR Schweiz (Society for Intercultural Education, Training and Research) vereint interkulturell Interessierte und Fachexperten aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft unter einem Dach.

Ziel von SIETAR Schweiz ist, das interkulturelle Bewusstsein und den kulturübergreifenden Dialog zu fördern, ein Netzwerk von interkulturellen Spezialisten zur Verfügung zu stellen sowie den multidisziplinären kulturellen Austausch über Veranstaltungen, Publikation und Plattformen zu unterstützen.

Regina Reinhardt, Präsidentin, führt dazu aus: „Die Gründung SIETAR Schweiz ist für mich ein historischer Moment für die Schweiz. Als multikulturell gewachsenes Land macht eine solche Vereinigung nicht nur Sinn, sondern ist eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen in und aus allen vier Sprach-Regionen des Landes.“

SIETAR Schweiz ist Teil des europäischen und internationalen Netzwerkes von SIETAR Organisationen, dem weltweit Grössten und anerkanntesten auf dem Gebiet der interkulturellen Zusammenarbeit. SIETAR wurde vor rund 50 Jahren in den USA gegründet.

SIETAR Schweiz
Regina Reinhardt