THE SPIRIT OF BERN - Heute beginnt der Ticketverkauf!

(Bern) Heute beginnt offiziell der Ticketverkauf für die Teilnahme an dem internationalen Forum THE SPIRIT OF BERN in Zusammenarbeit mit Bern Incoming bzw. Bern Tourismus via der Website von THE SPIRIT OF BERN. Gleichseitig können auf dieser Website das ganze Programm sowie die Fotos und Kurzbiografien der Referentinnen und Referenten eingesehen werden. Seit der letzten Kommunikation über den Entwicklungsstand des Programms Anfang März konnte zum Beispiel mit Ignacio Garcia Bercero, EU-Chefunterhändler bei den TTIP-Verhandlungen mit den USA, ein weiterer gewichtiger Referent gewonnen werden.

Die Organisatoren sind froh, dass ab heute der Anmeldeprozess über offizielle, institutionalisierte Kanäle funktionieren kann, nachdem sie in den vergangenen Wochen und Tagen immer wieder mit Anfragen für eine Teilnahme kontaktiert worden sind. Ebenso kommen nun gesamtschweizerisch die verschiedenen Marketing- und Werbemassnahmen ins Rollen. Der Ticketpreis ist jetzt festgelegt und beträgt Fr. 1‘180.- für beide Tage (inklusive Essen, Getränke, Gebühren und MwSt). Zwar ist das Programm seit über einem Monat abgeschlossen, doch sind Optimierungen und Überraschungsgäste im Interesse der Teilnehmer bis zum letzten Tag gewünscht. So konnte in der Zwischenzeit Ignacio Garcia Bercero als Referent gewonnen werden: Die TTIP-Verhandlungen sind von hoher Bedeutung und von grossem Interesse – auch für die Schweiz – und werden kontrovers diskutiert, so dass sie Thema bei THE SPIRIT OF BERN sein müssen. Auch die Botschafter-Runde am 13. Oktober (Breakout Session 3) ist ständig am Wachsen: neben Richard Jones haben die Botschafter Jari Luoto (Finnland) und Magnus Hartog-Holm (Schweden) zugesagt, und noch ca. drei weitere Botschafter und Botschafterinnen werden folgen.

Nebenprogramm und Zusammenarbeit mit der Studentenschaft

Nachdem sich die Arbeiten des Scientific Advisory Committees (Wissenschaftlicher Beirat) und der Organisatoren in einer ersten Runde vor allem auf das Hauptprogramm konzentriert haben, kann nun vermehrt das sogenannte Nebenprogramm angepackt werden. Dieses Nebenprogramm ist öffentlich und unentgeltlich. Für den 8. Oktober 2015 ist in Bern ein Frauen-Symposium, das sich dem Thema der beruflichen Selbstständigkeit als Chance widmet, vorgesehen. In der Pipeline, aber noch nicht spruchreif, sind zwischen dem 14. bis 16. Oktober ebenfalls: Konzerte auf verschiedenen Plätzen in Bern, die unparteiisch zum Wählen auffordern sowie ein spezielles Symposium, welches sich mit politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Osteuropa auseinandersetzt. Schliesslich werden Botschafter Claudio Fischer und Daniel C. Rohr gemeinsam über das schweizerische politische System und Lobbying referieren. Von Anfang an waren Angebote für die Bevölkerung und Studentinnen und Studenten ein zentrales Anliegen. Dieses wird weiterverfolgt, wie auch die Zusammenarbeit mit einer Studierendengruppe. Nach wie vor ist die Organisation für Ideen offen, die sich in Partnerschaft realisieren lassen.

Zu THE SPIRIT OF BERN allgemein

THE SPIRIT OF BERN verfolgt kein geringeres Ziel, als über die kommenden Jahre das bedeutendste Polit-Forum der Schweiz zu werden, an dem sich Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft auf gleicher Augenhöhe begegnen und durchaus mit kontroversen Ansichten in Dialog treten. Am 12. und 13. Oktober 2015 findet im Berner Kursaal das Forum bzw. Hauptprogramm statt, wobei englischsprachige Referate simultan ins Deutsche übersetzt werden. Dabei spielt das Networking vor Ort, während drei Essen (Nachtessen am 12. Oktober mit „rotem Teppich“ für die Teilnehmer allgemein, Show-und Sport-Grössen, Wirtschaftsvertreter, Diplomaten, Politiker aller Parteien, Zivilpersonen, Studenten und Schüler) und den Pausen eine zentrale Rolle. Ein wesentlicher Aspekt der Philosophie bzw. des „Geistes“ ist, stets das Grosse Bild mit seinen wichtigsten Faktoren in einer dynamischen, globalisierten Welt aufzuzeigen. Während der Nachmittag des 12. Oktober unter dem Motto „Untold Stories“ steht, widmet sich der ganze Tag vom 13. Oktober dem Leitgedanken „Wie können wir gemeinsam der Zukunft gerecht werden?“. An beiden Tagen bilden Governance-Fragen und mögliche Auswirkungen auf die Schweiz den roten Faden.


Für weitere Fragen:

- Zur Geschäftsführung: Mario Gullotti, Geschäftsleiter THE SPIRIT OF BERN,
079 841 84 64, gullotti@spiritofbern.ch
- Zum Haupt- und Nebenprogramm: Daniel C. Rohr, Initiant THE SPIRIT OF BERN, 079 422 60 15, daniel.rohr@rohrcomm.ch
- Sehen Sie: spiritofbern.ch

Firmenportrait: 

THE SPIRIT OF BERN
Geschäftsstelle
Mario Gullotti
Zeughausgasse 20, 3011 Bern

Pressekontakt: 

Medienstelle THE SPIRIT OF BERN
C/O Rohr Communications
Hochfeldstrasse 59, 3012 Bern

Tel. 031 301 05 75
daniel.rohr@rohrcomm.ch

Alle Infos unter www.spiritofbern.ch