Startup World Cup: Der einzigartige Pitching-Wettbewerb bald in Luxemburg

EY Office

(Luxemburg)(PPS) Der 8. März 2017 ist zweifellos ein Highlight auf der Tagesordnung der Start-ups der Großregion und Luxemburgs. Es ist der Tag X des Startup World Cup – die erste Veranstaltung dieser Art, die jemals in Europa stattfand. Aber am wichtigsten ist, dass diese von dem renommierten Event-Veranstalter organisierte außergewöhnliche Veranstaltung in Luxemburg stattfinden wird. Bedenkt man die Bemühungen der luxemburgischen Regierung, Luxemburgs Ruf als Start-up-Nation und dem sich rasch entwickelnden Ökosystem gerecht zu werden, ist dies kein Zufall.

Startup World Cup setzt sich aus einer Reihe weltweiter Konferenzen und Wettbewerben zusammen mit dem Ziel, Start-up-Ökosysteme weltweit miteinander zu verbinden. Dabei werden die talentiertesten Unternehmer ermutigt, für den angesehenen Titelgewinn des Startup World Cup zu kämpfen. 16 regionale Veranstaltungen sind weltweit geplant und führen zum großen Finale im Silicon Valley. Startup World Cup wird von Fenox Venture Capital organisiert, einer seit vielen Jahren im Silicon Valley ansässigen Venture-Capital-Gesellschaft. Die Veranstaltung im März in Luxemburg ist das Debüt des Wettbewerbs in Europa.

Ein bevorzugter Partner

Aufgrund seiner starken lokalen Verankerung und internationalen Erfahrung bei der Unterstützung von Start-ups aus aller Welt – von deren Gründung bis hin zur Entwicklung in multinationale Konzerne – wurde EY Luxemburg als wichtigster Partner dieser Veranstaltung ausgewählt, die in den Räumlichkeiten von EY stattfinden wird.

„Unternehmertum ist tief in der DNA von EY Luxemburg verankert. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Farvest und die Ausrichtung dieser erstklassigen Veranstaltung, die unseren Anspruch „Building a Better Working World” optimal ergänzt. Unser EYnovation-Programm strebt dabei eine umfassende Unterstützung für Start-ups weltweit an und führt uns ins Zentrum der Start-up-Nation Luxemburg. Gleichzeitig bieten wir unseren Mitarbeitern Möglichkeiten, zu Innovationen anzuregen und Unternehmergeist zu entwickeln”, sagte Olivier Lemaire, Technology, Media and Telecom Leader und EYnovation Leader bei EY Luxemburg.

Internationale Präsenz… in Luxemburg

Die Veranstaltung umfasst Vorstellungen der Gesamtkonzepte von Top-Start-ups in ganz Europa sowie Vorträge einiger Gastredner, darunter auch Olivier Lemaire von EY Luxemburg.

„Wir freuen uns außerordentlich, den Startup World Cup in Luxemburg zu veranstalten”, sagte Kamel Amroune, Partner von Farvest Group und Mitbegründer der ICT Spring. „Im Mittelpunkt dieses Startup World Cup stehen Innovation und Wettbewerb, die oftmals Hand in Hand miteinander gehen. Wir sind begeistert, unserer Gemeinschaft diese Veranstaltung sowohl regional als auch europaweit vorzustellen. Wir gehen davon aus, dass diese Veranstaltung ein überwältigender Erfolg wird. Wir werden die gesamte Erfahrung und das gesamte Wissen nutzen, die das Unternehmen im Rahmen der Organisation der ICT Spring, einer jährlich über zwei Tage stattfindenden Global Tech Conference in Luxemburg, gewonnen hat, um beim Aufbau, der Ausrichtung und der Unterstützung dieser neuen regionalen Veranstaltung behilflich zu sein.”

„Wir freuen uns sehr, Farvest Group als Partner gewonnen zu haben”, sagte Anis Uzzaman, CEO und General Partner von Fenox Venture Capital und Präsident des Startup World Cup. „Mit vereinten Kräften organisieren wir eine der besten Start-up-Veranstaltungen der Region und richten diese für die Unternehmer aus.”

Der weltweite Preisträger ist…

Das groβe Finale findet am 24. März 2017 in San Francisco statt. Der Gewinner des Pitching-Wettbewerbs wird Europa vertreten und mit 15 weiteren Start-ups aus aller Welt in Wettbewerb stehen – mit der Möglichkeit, USD 1.000.000 für Investitionen zu gewinnen.

Für Fragen zum Startup World Cup wenden Sie sich bitte an:
Chris Abshire
Executive Director, Startup World Cup
chris @ startupworldcup.io

Oder besuchen Sie unsere Website: startupworldcup.lu

Sie können sich auch online bewerben: startupworldcup.io/luxembourg-application

EY Office
35E, Avenue John F. Kennedy