Suchthilfe Ost – Dampfen besser als Rauchen

(Lausanne)(PPS) Viele Raucherinnen und Raucher prüfen heute den alternativen Nikotinkonsum. Dabei stehen, gerade in der Corona-Krise, die E-Zigaretten als weniger belastende Optionen im Vordergrund. Ein Pilotprojekt der Suchthilfe Ost (SHO) wollte es genau wissen und hat von Dezember 2018 - Februar 2020 einen begleiteten Test mit 99 Personen durchgeführt. Knapp 20% derjenigen, die vom Tabakrauchen wegkommen wollten, haben es geschafft, was ein positives Ergebnis ist.

„BAT Schweiz gratuliert der Suchthilfe Ost (SHO) zu diesem beachtlichen Ergebnis mit einer Quote von knapp unter 20%, das mit erfahrenen Beraterinnen und Beratern unter der Leitung von Herrn Reno Sami sicher weiter ausgebaut werden kann“, betont Mads Larsen, Country Manager von BAT Schweiz. Das aktuelle Beispiel aus der 14-monatigen Pilotstudie bestätigt die eigenen Bemühungen von BAT und zeigt, wie wichtig es für Raucherinnen und Raucher ist, ansprechende alternative Angebote zur Zigarette anbieten zu können, welche die Gesundheit potenziell weniger belasten und einen kontrollierten Ausstieg ermöglichen können. Neben E-Zigaretten wie Vype findet heute auch moderner Snus wie zum Beispiel EPOK bei Raucherinnen und Rauchen grossen Anklang. EPOK entlastet die Lungen zu 100% und stoppt das bisherige Rauchritual, ohne dabei auf Nikotin verzichten zu müssen.

EPOK – die rauchlose Alternative

EPOK ist ein sogenannter weisser Snus und besteht hauptsächlich aus Tabak, Wasser, Salz und Aromastoffen. Er verbessert die Vorteile von Snus gegenüber dem Rauchen weiter und erfreut sich in der Schweiz, die inzwischen mehr als 100'000 regelmässige Snuserinnen und Snuser zählt, deshalb aktuell besonderer Beliebtheit. Seine Innovation und seine Produktqualität werden hierzulande sehr geschätzt. Namentlich weil er die Zähne nicht verfärbt, weniger saftet als traditioneller Snus und eine optimale Nikotinabgabe ermöglicht. EPOK gilt heute als die eigentliche Referenzmarke für weissen Snus und hat sich als Symbol für einen modernen und respektvolleren Nikotinkonsum etabliert, der Mitmenschen weder in Innenräumen noch im Freien Passivrauch aussetzt.

Firmenportrait: 

Über BAT Schweiz
BAT Schweiz beschäftigt an zwei Standorten rund 360 Mitarbeitende und ist nach Marktanteilen der zweitgrösste Zigarettenhersteller der Schweiz. Während dem unsere Fabrik sich im jurassischen Boncourt befindet, sitzen alle marktnahen Funktionen in unseren Lausanner Büros am Genfersee. Besonders beliebte Marken unseres Schweizer Portfolios sind Parisienne und Lucky Strike. Zudem vermarktet BAT Schweiz eine breite Palette von alternativen Tabak- und Nikotinprodukten wie unseren rauchlosen Snus EPOK und die E-Zigarette Vype.

BAT ist eines der weltweit führenden Konsumgüterunternehmen und bietet Millionen Konsumenten auf der ganzen Welt Tabak- und Nikotinprodukte verschiedener Kategorien an. Das Unternehmen wurde 1902 gegründet, beschäftigt mehr als 53’000 Menschen und ist in über 180 Ländern an 11 Millionen Verkaufsorten mit seinen Marken vertreten. Das strategische Sortiment besteht aus den globalen Zigarettenmarken sowie einer wachsenden Anzahl an potenziell risikoreduzierten Produkten. Dazu gehören neben Dampf- und Tabakerhitzungs-produkten auch traditionelle sowie moderne Produkte zum oralen Gebrauch.

Pressekontakt: 

British American Tobacco Switzerland SA
Avenue de Rhodanie 48
CH - 1007 Lausanne

Benjamin Petrzilka
Tel. +41 (0) 79 403 31 62
E-mail: benjamin_petrzilka @ bat.com