Umwälzungen bei „Le Temps“: impressum äussert Bedenken und zeigt sich solidarisch mit der Redaktion und den Mitarbeitenden der Zeitung

Ringier kündigt grosse Veränderungen bei der Zeitung Le Temps an. impressum sorgt sich angesichts dieser Meldungen um den Erhalt der Stellen und bedauert, dass die Redaktion und die Mitarbeitenden nicht früher in den Entscheidungsprozess miteinbezogen worden sind

(Fribourg) Die Wettbewerbskommission hat grünes Licht gegeben für die Übernahme der Zeitung Le Temps durch Ringier. Der neue Chefredaktor heisst, wie heute bekannt wurde, Stéphane Benoit-Godet. Gleichzeitig kündigte die Unternehmensleitung nun einschneidende Veränderungen an, wie etwa die Bildung eines Newsrooms zusammen mit den Titeln Edelweiss und „L’Hebdo“. Auch ist ein Umzug der Redaktion nach Lausanne vorgesehen.

Die Redaktion und die Mitarbeitenden von Le Temps haben in den letzten Jahren bereits viele Reorganisationen mitgemacht. Diese Umwälzungen haben Spuren hinterlassen; nichtsdestotrotz hat die Redaktion in den letzten 15 Jahren die publizistische Linie des Titels mit viel Einsatz umgesetzt. Nun wird die Belegschaft aber mit Umstrukturierungen konfrontiert, zu denen sie nicht konsultiert wurde. Der in der Romandie geltende Gesamtarbeitsvertrag würde dies jedoch vorsehen.

Angesichts dieser Umwälzungen zeigt sich impressum solidarisch mit der Belegschaft und der Redaktion von Le Temps, dies insbesondere vor dem Hintergrund der immer lauter werdenden Gerüchte über einen bevorstehenden, umfangreichen Stellenabbau. impressum wird die Redaktion und die Mitarbeitenden von Le Temps in den kommenden, schwierigen Monaten nach Kräften unterstützen.

Weitere Informationen:

Dominique Diserens, Zentralsekretärin impressum, Tel. : 079/243’80’25

Edgar Bloch, Mitglied des Zentralvorstands von impressum, Tel. : 079/239’63’26

Pressekontakt: 

impressum - Die Schweizer JournalistInnen / Les journalistes suisses
Zentralsekretariat
Grand Places 14A
Postfach / case postale
CH-1701 Fribourg
Tel +41 26 347 15 00
Fax +41 26 347 15 09
www.impressum.ch