Universität Liechtenstein - 5. Liechtensteinische MiFID II-Konferenz

Universität Liechtenstein

(Vaduz)(PPS) Der Propter Homines Lehrstuhl für Bank- und Finanzmarktrecht veranstaltet am 20. Juni eine Vortragsveranstaltung zu den umfassenden neuen Regelungen für den Bereich der Vermögensverwaltung, die am 03.01.2018 in Kraft treten.

Die novellierte EU-Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID II) und EU-Verordnung (MiFIR) verschärfen nicht nur die Vorgaben für den Bereich des Anlegerschutzes, sondern stellen auch Vermögensverwalter vor neue Herausforderungen. Parallel dazu werden auch in der Schweiz, durch ein umfassendes Reformpaket (FINIG und FIDLEG), neue Vorgaben für den Bereich der Vermögensverwaltung eingeführt.

Neuerungen und Auswirkungen
Die 5. Liechtensteinische MiFID II-Konferenz, die in Kooperation mit dem Liechtensteinischen Bankenverband (LBV), dem Verein unabhängiger Vermögensverwalter (VuVL) und der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) stattfindet, nimmt sich dieser Neuerungen an.

Mitarbeiter in Banken und Wertpapierfirmen, Rechtsanwälte, Treuhänder, Vermögensverwalter, Aufsichts- und Regulierungsbehörden und Wissenschaftler erhalten die Möglichkeit, sich umfassend über die wesentlichen Neuerungen und Auswirkungen für den Finanzplatz Liechtenstein zu informieren, die ab Inkrafttreten der EU-Regularien und der nationalen Umsetzung zu beachten sein werden.

Hochkarätige Referenten
Nach der Begrüssung durch den Gastgeber, Prof. Dr. Nicolas Raschauer, werden hochkarätige Referenten einzelne Themengebiete näher beleuchten und Umsetzungsoptionen für die Praxis herausarbeiten. So werden etwa Dr. Hannes Arnold, Vaduz, die Neuerungen für die Vermögensverwaltung durch MiFID II vorstellen und Dr. Dominik Oberholzer, Zürich, die neuen Regelungen für Vermögensverwalter im Schweizer Recht erläutern. Des Weiteren werden Referenten von PricewaterhouseCoopers AG, Zürich, über den Einfluss von MiFID und Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis sprechen, bevor die Veranstaltung in einer gemeinsamen Diskussion aller Referate ihren Abschluss findet.

5. Liechtensteinisch MiFID II-Konferenz
Dienstag, 20. Juni 2017, 13.30–18.30 Uhr
Vaduz, Universität Liechtenstein
Anmeldung bis 14. Juni 2017
Informationen unter uni.li/mifid

Universität Liechtenstein

Die Universität Liechtenstein ist jung, regional verankert und international aktiv. In den Bereichen Architektur und Raumentwicklung, Entrepreneurship, Finanzdienstleistungen und Wirtschaftsinformatik wirkt sie als innovativer Denkplatz im Vierländereck Liechtenstein, Ostschweiz, Vorarlberg und süddeutsche Bodenseeregion. In zahlreichen Projekten und Programmen gibt sie Impulse für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit über 50 Jahren werden gefragte Fachkräfte aus- und weitergebildet. Das Studium erfolgt in einem sehr persönlichen Umfeld.

Fürst-Franz-Josef-Strasse
9490 Vaduz, Liechtenstein