Väter bereichern Familienplattform

Väter bereichern Familienplattform
Bild Rechte: 
salcom.biz Public Relations

(St. Gallen)(PPS) Michael Steiner und Robert Stadler bringen ihre Erfahrungen als Verantwortungsträger und Familienväter neu im Vorstand der Familienplattform Ostschweiz (FPO) ein. Sie wurden an der Generalversammlung gewählt, die erstmals schriftlich stattfand.

«In Zeiten von Corona hat die Sensibilität für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nochmals zugenommen», sagt FPO-Geschäftsführerin Corinne Indermaur. Weil die Schule ausfiel, seien die Kinder nämlich von einem Tag auf den anderen zuhause gewesen. «Und nicht alle Eltern konnten ihren Arbeitsplatz problemlos ins Homeoffice verlagern.» Genau hier biete die FPO mit Beratungen und der Vermittlung von Betreuungsangeboten Unterstützung.

Betreuung im Alter wird wichtiger

Aufgrund der aktuellen Sicherheitsbestimmungen fand die Jahresversammlung der FPO erstmals auf schriftlichem Weg statt. Corinne Indermaur informierte die mehr als 100 Mitgliedsorganisationen darüber, dass im letzten Jahr rund 100 persönliche Beratungen von Mitarbeitenden stattgefunden haben. Dabei sei es meist um die Suche nach geeigneten Kinderbetreuungen gegangen. «Auffällig ist, dass gerade im Säuglingsbereich nur wenige Plätze in den Ostschweizer Kindertagesstätten verfügbar sind.» Vereinbarkeit von Beruf und Familie beschränkte sich aber nicht auf die Kinderbetreuung, sondern schliesse genauso die Betreuung im Alter ein. In diesem Bereich rechnet Indermaur zukünftig mit einem Anstieg von Beratungsanfragen.

«Neue Lösungen entwickeln»

FPO-Präsident Christof Stürm freut sich darüber, mit Michael Steiner und Robert Stadler zwei neue Vorstandsmitglieder begrüssen zu dürfen, die beide ihre Erfahrungen als Verantwortungsträger und Familienvater einbringen werden. Der 41-jährige verheiratete Robert Stadler ist Standortförderer der Region Wil und seit bald einem Jahr Vater: Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben werde zunehmend zu einem Standortfaktor und zu einem wichtigen Element bei der Personalrekrutierung, betont er. Der 43-jährige verheiratete Michael Steiner ist Vorsitzender der Geschäftsleitung der acrevis Bank AG in St.Gallen und Vater von drei Kindern. Familienangelegenheiten seien für Arbeitgeber von zentraler Bedeutung, ist er überzeugt. «Dank meiner persönlichen privaten und geschäftlichen Betroffenheit kann ich sehr praxisnah mithelfen, für aktuelle Herausforderungen bei der Vereinbarkeit neue Lösungen zu entwickeln.»

Bild: Michael Steiner: «Praxisnah neue Lösungen entwickeln.»

Pressekontakt: 

salcom.biz Public Relations
Cyrill Rüegger, Mitinhaber
Kirchgasse 9
CH-9220 Bischofszell

Fon 071 420 92 21
Fax 071 420 92 18
cyrill.rueegger @ salcom.biz