Wechsel in Geschäftsleitung der IAZI AG

Michael Rogenmoser wird ab dem 1. September neuer CEO der IAZI AG. Der bisherige CEO, Prof. Dr. Donato Scognamiglio, übernimmt das Amt des Verwaltungsratspräsidenten von Dr. Philippe Sormani. Dabei wird Donato Scognamiglio Michael Rogenmoser bei seiner neuen Aufgabe unterstützen und im Zeichen der Kontinuität seine breite Erfahrung und Fachkompetenz dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung stellen.

(Zürich)(PPS) Nach langjähriger Tätigkeit als CEO bei der IAZI AG wird Prof. Dr. Donato Scognamiglio zum 1. September 2023 neuer Verwaltungsratspräsident des Unternehmens. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Philippe Sormani an, der dieses Jahr in den Ruhestand geht. Dr. Philippe Sormani hat das Unternehmen IAZI 1994 mitgegründet, welches sich seither für einzigartige Immobilienexpertise im Schweizer Markt einen Namen gemacht hat. Neuer CEO der IAZI AG wird ebenfalls zum 1. September 2023 Michael Rogenmoser.

Michael Rogenmoser (44) stösst zu IAZI vom Schweizer Online-Vergleichsportal Comparis, bei dem er den Geschäftsbereich Versicherungen und Hypotheken verantwortete. Zuvor war er als COO und Head of Business Development beim Online-Hypothekarvermittler Moneypark tätig und hatte mehrere Jahre lang die Länderverantwortung für die Schweiz und Liechtenstein beim Banken-Finanzdienstleister Avaloq inne. In früheren Tätigkeiten arbeitete er zwölf Jahre in der internationalen Finanzindustrie als Unternehmensberater und Investmentbanker mit einem Schwerpunkt auf strategischer Beratung für Finanzinstitute sowie im Bereich Mergers & Acquisitions. Dies unter anderem bei McKinsey, UBS und MilleniumAssociates. Michael Rogenmoser hat einen MBA in Corporate Finance und Information Management der Universität Bern. Ausserdem erwarb er den Titel «Chartered Financial Analyst». Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

«Dieser Wechsel innerhalb von IAZI geschieht ganz im Zeichen von Kompetenz und Kontinuität. Während wir mit Michael Rogenmoser viel neues Know-how gewinnen können, freue ich mich, meine Erfahrungen dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung stellen zu können», sagt Prof. Dr. Donato Scognamiglio. Neben seiner Tätigkeit als Verwaltungsratspräsident wird sich Donato Scognamiglio in Zukunft vermehrt politisch engagieren. «Gleichzeitig möchte ich mich bei unserem Mitgründer Philippe Sormani für seine Innovationskraft und seine strategische Weitsicht bedanken, denn ohne diese Qualitäten wäre IAZI in dieser Form nicht entstanden», ergänzt Scognamiglio.

Auch Martin Waeber, Managing Director Real Estate der SMG Swiss Marketplace Group sieht im Wechsel bei IAZI viel Potential: «Mit Michael Rogenmoser konnten wir einen ausgewiesenen Digitalexperten gewinnen, der IAZI auf dem eingeschlagenen Innovationspfad weiterführen wird». Gleichzeitig ist es erfreulich, dass IAZI sowie die SMG insgesamt weiterhin auf die Fachkompetenz und Erfahrung von Donato Scognamiglio zählen können und damit auf einen der bekanntesten und profiliertesten Immobilienexperten in der Schweiz.

Michael Rogenmoser blickt seiner neuen Aufgabe gespannt entgegen: «Als Fokusthemen stehen einerseits die Künstliche Intelligenz, andererseits eine verstärkte Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche im Vordergrund», wie er sagt. Aber auch der weitere Ausbau der Digitalisierung sowie der innovativen Produktpalette von IAZI schätzt er als Schwerpunkt seiner kommenden Tätigkeit ein.

Firmenportrait: 

Über IAZI AG
Die IAZI AG mit Standorten in Zürich, Lausanne, Goa und Cochin erbringt seit 1994 umfassende Immobiliendienstleistungen aus einer Hand: Von der komplexen Immobilienmarkt-Analyse über Bewertungen von Liegenschaften, Benchmarking und Berechnung von Immobilienindizes bis hin zu umfassenden Softwarelösungen im Real-Estate-Portfoliomanagement oder Hypothekarbereich. Banken, institutionelle Immobilieninvestoren, Fondsanbieter und die öffentliche Hand arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich mit IAZI AG zusammen, um ihre Dienstleistungsqualität im Immobilienbereich zu erhöhen. Das mehr als 100-köpfige Spezialisten-Team in der Schweiz und in Asien garantiert die hohe Verlässlichkeit der Produkte und Dienstleistungen.
 
Über SMG Swiss Marketplace Group AG
Die SMG Swiss Marketplace Group AG ist ein wegweisendes Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein innovatives europäisches Digitalunternehmen, das den Menschen das Leben mit zukunftsgerichteten Produkten vereinfacht. SMG Swiss Marketplace Group AG gibt ihren Kundinnen und Kunden die besten Tools für ihre Lebensentscheidungen an die Hand. Das Portfolio umfasst Real Estate (ImmoScout24, Homegate, Immostreet.ch, home.ch, Publimmo, Acheter-Louer.ch, CASASOFT, IAZI), Automotive (AutoScout24, MotoScout24, CAR FOR YOU), General Marketplaces (anibis.ch, tutti.ch, Ricardo) und Finance and Insurance (FinanceScout24). Das Unternehmen wurde im November 2021 von TX Group AG, Ringier AG, Die Mobiliar und General Atlantic gegründet.

Pressekontakt: 

IAZI AG
Thurgauerstrasse 36
8050 Zürich

info@iazi.ch
043 501 06 00