Weiterer Erfolg für UPC im Oberengadin

Weiterer Erfolg für UPC im Oberengadin
Bild Rechte: 
UPC Schweiz GmbH

(Zürich)(PPS) Nach Pontresina geht UPC auch mit der Gemeinde Samedan eine Kooperation ein, um sämtliche Einwohner und Gewerbetreibende mit dem eigenen Glasfaserkabelnetz zu versorgen. Der Spatenstich erfolgt im Frühjahr 2019; der Ausbau dauert voraussichtlich bis Ende 2019. Für die Einwohner von Samedan entstehen im Rahmen dieser Erschliessung keine Anschlusskosten. UPC hat im Jahr 2018 bereits knapp 21‘000 neue Haushalte in der Schweiz an ihr Glasfaserkabelnetz angeschlossen.

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 12. Juli 2018 haben die Einwohner von Samedan mit grosser Mehrheit dem Ausbau des Breitbandnetzes zugestimmt. Damit fiel gleichzeitig der Startschuss für das neue Glasfaserkabelnetz von UPC. Denn die Gemeinde Samedan baut im Rahmen der Kooperation ihre Rohranlagen so aus, dass UPC diese dazu nutzen kann, die eigenen Glasfaserkabel in jede Liegenschaft einzuziehen. Die Kosten für die Erschliessung trägt UPC.

Gerade die Region Oberengadin ist aktuell erst wenig erschlossen und die Einwohner in Pontresina und Samedan konnten bisher im Durchschnitt lediglich mit maximal 40-50 Mbit/s im Internet surfen. UPC bietet in ihrem gesamten Netz überall schnelles 500 Mbit/s Internet, WLAN bis in jede Ecke, Telefonie sowie erstklassige TV-Unterhaltung mit einem breiten Angebot an TV-Sendern sowie Filmen und Serien auf Abruf und ein attraktives Sportangebot mit MySports. Zusammen mit dem vor kurzem bereits begonnenen Netzausbau in Pontresina schliesst UPC auf einen Schlag knapp 2‘500 zusätzliche Haushalte an ihr Glasfaserkabelnetz an. Dies entspricht knapp 30 Prozent des Oberengadins (exklusive Ferienwohnungen).

Nach Pontresina ist Samedan nun die zweite wichtige Kommune im Oberengadin, die im Rahmen des Anfang 2016 von UPC lancierten Investitionsprogrammes „Autostrada“ eine flächendeckende Breitbandversorgung für die gesamte Bevölkerung aufbaut. Mit „Autostrada“ werden die Glasfaserkabel von UPC insbesondere in bis dato noch nicht im Anschlussgebiet integrierten Gebieten verlegt, um geografische Lücken im bestehenden Netz zu schliessen. Im laufenden Jahr hat UPC bereits knapp 21‘000 neue Haushalte an ihr Glasfaserkabelnetz angeschlossen.

Gemeindepräsident Jon Fadri Huder hat an der Gemeindeversammlung die Kooperation zwischen UPC und der Gemeinde Samedan sowie den gesamtwirtschaftlichen Nutzen für die Region Oberengadin bzw. die Steigerung der Standortattraktivität hervorgehoben: „Wir schaffen zusammen mit UPC günstige Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und fördern dadurch attraktive, traditionelle, moderne und vom Tourismus unabhängige Arbeitsplätze. Dank UPC können wir nun mit der künftigen Netzinfrastruktur national auf Augenhöhe agieren und den Einwohnern von Samedan sehr interessante Telekomprodukte zu attraktiven Preisen zur Verfügung stellen.“

Aktuelle Situation in St. Moritz

Auch in einigen Gebieten von St. Moritz sind bereits UPC Breitbandanschlüsse verfügbar. Bereits knapp 49 Prozent der Einwohner von St. Moritz wie auch die lokale Wirtschaft können heute schon die Produkte und Services von UPC nutzen. Der Ausbau dieser Hochleistungs-Netzinfrastruktur wurde durch das damalige Telekommunikationsunternehmen Grischa Vision initiiert und umgesetzt. Seit 2014 gehört Grischa Vision zu UPC Schweiz.

Pressekontakt: 

UPC Schweiz GmbH
Media Relations
Postfach
8021 Zürich

Tel. +41 58 388 99 99                       
media.relations @ upc.ch
www.upc.ch