Weltweite Cisco-Studie zeigt: ohne leistungsstarkes Breitband kein Hybrid Work

Prime Communications AG
  • Drei Viertel der Berufstätigen sind der Meinung, dass sich die Breitbandinfrastruktur deutlich verbessern muss, damit Arbeiten von überall möglich wird
  • Drei Viertel der Befragten glauben, dass ein sicherer und stabiler Internetzugang für das künftige Wirtschaftswachstum entscheidend ist
  • Fast die Hälfte der Erwerbstätigen nutzt den privaten Internetzugang, um im Homeoffice zu arbeiten

(San Jose / Wallisellen)(PPS) Laut dem aktuellen Cisco Breitband-Index brauchen die Menschen den Zugang zum Internet mehr als je zuvor. Die weltweite Umfrage unter 60000 Erwerbstätigen in 30 Ländern bestätigt: Wirtschaftliches und gesellschaftliches Wachstum hängt vom universellen Zugang zu schnellem und zuverlässigem Internet ab. Im Zentrum steht dabei das Thema «Hybrid Work». Immerhin ist fast die Hälfte der Erwerbstätigen auf die heimische Internetverbindung angewiesen.

Die Möglichkeit, flexibel von jedem Ort zu arbeiten, hängt von der Qualität und Verfügbarkeit des Internets ab. Drei Viertel der weltweit befragten Erwerbstätigen sind der Meinung, dass sich die Breitbandinfrastruktur wesentlich verbessern muss, um die neue ortsunabhängige Art des Arbeitens zu ermöglichen. 78 Prozent geben an, dass die Zuverlässigkeit und Qualität von Breitbandverbindungen für sie wichtig ist. Schliesslich nutzen 84 Prozent ihren privaten Internetanschluss generell täglich vier Stunden oder länger. In 60 Prozent der Haushalte nutzen drei oder vier Personen das Internet gleichzeitig.

Gute Internetverbindung ist erfolgskritisch für kleine und mittlere Unternehmen

Aktuell nutzt fast die Hälfte der Befragten den privaten Internetzugang beruflich – also und remote im Angestelltenverhältnis oder als Selbstständige. Sie sind auf Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit vom Breitband angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das betrifft insbesondere die zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Sie verfügen nicht über die gleichen Ressourcen und IT-Infrastrukturen wie Konzerne und müssen auf Konnektivität durch öffentliches Internet vertrauen.

Um die gestiegenen Anforderungen an ihren Breitbandanschluss zu erfüllen, plant fast die Hälfte (43%) der Befragten, den eigenen Internetdienst in den nächsten zwölf Monaten aufzurüsten. Mehr als die Hälfte derjenigen, die Vollzeit remote oder hybrid arbeiten sind zudem bereit, für eine bessere und sichere Verbindung auch mehr zu bezahlen. Nur so sind Applikationen und Daten des Unternehmens von jedem Standort aus erreichbar.

Breitband als Schlüssel für Bildung und Gerechtigkeit

Über die aktuelle Nutzung hinaus hat ein optimaler Breitbandzugang weitreichende Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft. Drei von vier Befragten sind sich sicher, dass Zugang zu zuverlässigem, schnellem Internet die Basis für eine gut ausgebildete Bevölkerung und zukünftiges Wirtschaftswachstum darstellt. Als Schlüssel zu einer gerechten Zukunft sollte jeder unabhängig von seinem Standort einen sicheren Zugang zu Breitband-Internet haben – darin sind sich 78 Prozent einig.

«Heute ist noch immer mehr als 40 % der Welt nicht vernetzt. Wenn es nicht gelingt, diese rund 3,4 Milliarden Menschen in den nächsten 10 Jahren zu vernetzen, besteht die Gefahr, dass sich die digitale Kluft noch weiter vergrössert», sagt Guy Diedrich, SVP & Global Innovation Officer. «Als Wirtschaftsführer und Technologen müssen wir dazu beitragen, dass die steigende Flut des digitalen Zeitalters alle Schiffe anhebt; die Zeit ist von entscheidender Bedeutung.»

Cisco arbeitet entsprechend mit Internet-Service-Providern weltweit an neuen Technologien für einen sicheren, wirtschaftlichen und inklusiven Internet-Breitbandzugang.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Microsite: cisco.com/c/m/en_us/solutions/broadband/broadband-index.html#blade-1

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes «Partner» bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems (Switzerland) GmbH
Richtistrasse 7