Xenia Schlegel wird neue Geschäftsführerin der Stiftung Kinderschutz Schweiz

Der Stiftungsrat der Stiftung Kinderschutz Schweiz hat Xenia Schlegel (52) zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Die ausgewiesene Fachfrau setzt klare Prioritäten. Dazu gehört die gesetzliche Verankerung einer gewaltfreien Erziehung.

(Bern)(PPS) «Gewalt in der Erziehung von Kindern ist in der Schweiz nach wie vor ein weit verbreiteter Missstand», sagt Xenia Schlegel; die Dunkelziffer sei hoch. «Körperstrafen und andere Formen von Gewalt gehören zum Alltag vieler Kinder.» Natürlich könnten Kinder ihre Eltern zur Weissglut bringen. «Dennoch ist Gewalt, sei es in Form von Körperstrafen oder psychischer Gewalt, als Erziehungsmittel weder akzeptabel noch wirksam», sagt Schlegel, die sich seit Jahren für das Thema Kindesschutz engagiert.

Kinder in der Schweiz hätten ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, frei von jeder körperlichen und psychischen Gewalt. «Daher sehe ich einen Schwerpunkt unserer Arbeit darin, dass wir uns für ein gesellschaftliches Umdenken in der Schweiz sowie die gesetzliche Verankerung einer gewaltfreien Erziehung einsetzen», sagt Schlegel. Besonders wertvoll werde dabei ihre enge Zusammenarbeit mit Stiftungsratspräsidentin Yvonne Feri sein, die als Nationalrätin in Bern politisiere.

Für ihre neue Aufgabe bringt Xenia Schlegel annähernd 30 Jahre Berufserfahrung in Führung, Organisationspositionierung und Öffentlichkeitsarbeit mit. Vier Jahre lang leitete sie als Direktorin Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Marketing, Kommunikation und Fundraising der Kinderrechtsorganisation Save the Children Schweiz.

«Ich freue mich ausserordentlich, dass wir mit Xenia Schlegel eine ausgewiesene Expertin als neue Leiterin der Stiftung Kinderschutz Schweiz verpflichten konnten», sagt Yvonne Feri. «Mit ihrem umfassenden Know-how, ihrem breiten Netzwerk sowie ihrer langjährigen Erfahrung verfügt sie über ausgezeichnete Voraussetzungen, um die Stiftung weiterzuentwickeln und deren Aktivitäten auszubauen.»

Dazu gehört für Schlegel auch die verstärkte Sensibilisierung einer breiteren Öffentlichkeit für die Themen des Kindesschutzes in der Schweiz. «Dafür sind wir als Team bestens aufgestellt», sagt die neue Geschäftsführerin der Stiftung Kinderschutz Schweiz.

Firmenportrait: 

Über Kinderschutz Schweiz
Kinderschutz Schweiz macht sich dafür stark, dass alle Kinder in unserer Gesellschaft in Würde und ohne die Verletzung ihrer Integrität aufwachsen. Als nationale gemeinnützige Stiftung setzt sich Kinderschutz Schweiz mit Präventions-, Netzwerk-, Öffentlichkeitsarbeit und politischem Lobbying für die Rechte von Kindern und gegen jede Form von Gewalt an Kindern ein.

Pressekontakt: 

Kinderschutz Schweiz
Seftigenstrasse 41
3007 Bern

Telefon +41 31 384 29 29
www.kinderschutz.ch