Zürich Game Festival 2016 Nominierte Spiele, Jury Mitglieder und eine neue Festivalsektion

(Zürich)(PPS) Ludicious - Zürich Game Festival nominiert 18 Spiele, aus total 225 Einreichungen, für den Internationalen- und den Studentenwettbewerb. Von einer internationalen Jury bewertet, konkurrieren die Projekte um insgesamt 12'000 €. Alle nominierten Spiele können vom 21. bis zum 24. Januar in einer gratis Ausstellung gespielt werden. Dank der neuen «Ludicious Business» Sektion wird das Festival den Fokus noch stärker auf wirtschaftliche Aspekte richten. Mit Unterstützung von Engagement Migros wurde das M3 Match-Making Modul als Teil der Sektion kreiert. Teile des Moduls sind der «Game Connection Pitch @Ludicious», ein Matchmaking-Event, an welchem nur auf Einladung teilgenommen werden kann, sowie Podiumsdiskussionen zu Investment und Publishing. Hochkarätige Experten wie Jeff Hilbert (DDM), Phil Elliott (Square Enix Collective), Lea Schönfelder und Jussi Tähtinen (Nitro Games) sind Teil der Konferenz die sich auf Business und Marketing sowie Game Design konzentriert.

Nominierte Spiele und Jury Mitglieder.
Ludicious hat das Ziel die innovativsten neuen independent Spiele aus der ganzen Welt zu zeigen. Für den internationalen Wettbewerb sind die Besten des zeitgenössischen Game Design nominiert. Die Nominierten des Studentenwettbewerbes überzeugen mit innovativen und mutigen Konzepten. Ludicious wird die Nominierten der beiden Wettbewerbe in einer Gratisausstellung präsentieren. Die Preisverleihung findet am 23. Januar statt.
Folgende Spiele sind für den internationalen Wettbewerb, der mit 8'000 € dotiert ist, nominiert: A Good Snowman Is Hard To Build (GB), Californium (FR), Chalo Chalo (NL), Cloud Chasers (CH), Feist (CH), Lumino City (GB), Mushroom 11 (USA), Plug & Play (CH), Prune (USA) und Switchcars (RS). Die Jury für den «Ludicious Award» besteht aus folgenden Mitgliedern: Jurypräsident Ru Weerasuriya (Ready At Dawn Studios), Lea Schönfelder, Phil Elliott (Square Enix Collective).
Folgende Spiele wurden für den mit 4'000 € dotierten Studentenwettbewerb nominiert: Chronobot (FR), Circa Infinity (USA), Code 7 (DE), Dissonance (USA), FAR (CH), Maquisard (USA), Out of Sight (FR), Panda Lost in Space (CH). Die studentischen Arbeiten werden von Jurypräsidentin Brenda Romero (Romero Games), Eline Muijres (Dutch Game Garden) und Hendrik Lesser (Remote Control Productions) bewertet.

«Ludicious Business» und das M3 Match-Making Modul
In der neuen «Ludicious Business» Sektion wird das M3 Match-Making Modul Entwickler mit Investoren und Publishern in Kontakt bringen. Das Modul wird mit Game Connection organisiert und von Engagement Migros unterstützt. Schweizer Spieleentwickler werden am «Game Connection Pitch @Ludicious» um den «Game Connection Award» kämpfen. Game Connection ist eine der grössten Branchenmessen weltweit. Die Gewinner des Awards können gratis an der Game Connection teilnehmen und ihr Gewinn wird 30'000 Branchenmitgliedern verkündet. Zudem werden Podiumsdiskussionen, Vorträge sowie ein Matchmaking Event organisiert. Die für Ludicious Wettbewerbe nominierten Teams werden zusammen mit den Gewinnern des «Call for Projects: Swiss Games» und anderen ausgewählten Projekten an den Gesprächen teilnehmen. Die Vorträge und Gesprächsrunden des Moduls werden in die Ludicious Konferenz integriert. Weitere Informationen zum Match-Making Modul sind unter biz.ludicious.ch zu finden.

Vorschau auf die Ludicious Konferenz
An der Ludicious Konferenz werden internationale Speaker aus verschiedenen Sparten teilnehmen. Donnerstag und Freitag werden als Teil der neuen «Ludicious Business» Sektion stattfinden, während sich der Samstag Game Design und Entwicklung widmet. Beide Teile beinhalten Keynotes von Jeff Hilbert (DDM), Brenda Romero (Romero Games) und Ru Weerasuriya (Ready at Dawn Studios). Folgende Speaker werden ebenfalls an der Konferenz teilnehmen: Phil Elliott (Square Enix Collective), Matt Dixon (Chillingo), Hendrik Lesser (Remote Control Productions), Lea Schönfelder, Eline Muijres (Dutch Game Garden), Jussi Tähtinen (Nitro Games). Weitere Redner werden demnächst bekanntgegeben.

Das vorläufige Konferenzprogramm findet sich auf www.ludicious.ch

Advisory Board & Unterstützer und Sponsoren
Um die letztjährige Zusammenarbeit mit der Schweizer Game Szene voranzutreiben gründet Ludicious je ein Schweizer und ein internationales Advisory Boar. Mitglieder des Schweizer Advisory Board sind Ulrich Götz (ZHdK), Bob Sumner (ETH), Daniel Sciboz (HEAD) und die Swiss Game Developers Association (SGDA). Teil des internationalen Advisory Board sind Hendrik Lesser (Remote Control Productions) und Vesa Raudasoja (IGDA Finland), weitere folgen.

Unterstützt wird das Festival von:
Trägerverein: Pro Helvetia, Stadt Zürich / Stadtentwicklung
Unterstützer: Engagement Migros, Gebert Rüf Stiftung, Kanton Zürich, eZürich Sponsoren: HP, Unity, AirConsole, Wacom, Nintendo, Swisscom Medienpartner: joiz

Media Contact
Andrea Allemann, allemann @ ludicious.ch, +41 (0)44 515 22 80

Ludicious - Zürich Game Festival
January 21 - 24, 2016, Zeughaushof, Zürich, Switzerland

Über Ludicious
Die zweite Ausgabe von Ludicious wird vom 21. bis 24. Januar 2016 auf dem Zeughausareal in Zürich stattfinden. Höhepunkte des Festivals werden die Preisverleihungen der festivaleigenen Wettbewerbe «International Competition» und «Student Competition». Im Rahmen des Festivals verleiht die Swiss Game Developers Association (SGDA) zudem den «SGDA Swiss Game Award» für das beste Schweizer Spiel. In einer Ausstellung werden die in den festivaleigenen Wettbewerben nominierten Spiele, sowie die geförderten Projekte des «Call for Projects: Swiss Games 14/15» zu sehen sein. Ein breites Rahmenprogramm rundet das Festival ab. Ludicious ist ein Event des Vereins Zürich Game Festival (ZGF). Chris Bergstresser ist Präsident des Vereins.

Über Engagement Migros
Mit dem Förderfonds Engagement Migros unterstützt die Migros-Gruppe freiwillig Projekte in den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport. Die Projekte werden von Unternehmen aus den Geschäftsfeldern Handel, Finanzdienstleistungen und Reisen finanziert. Die zur Verfügung gestellten Mittel entsprechen zehn Prozent der von den Unternehmen jährlich ausgeschütteten Dividende. Der Förderfonds gründet in der Verantwortung der Migros-Gruppe gegenüber der Gesellschaft und ergänzt die Fördertätigkeit des Migros-Kulturprozent.
engagement-migros.ch

Ludicious - Zürich Game Festival