Zürich auf Platz acht der weltweit besten Studentenstädte

Zürich auf Platz acht der weltweit besten Studentenstädte
Bild Rechte: 
QS Quacquarelli Symond

(London)(PPS) Zürich findet sich dieses Jahr zum ersten Mal seit 2014 unter den zehn besten Studentenzielen der Welt wieder. Die 2018 Ausgabe des QS Best Student Cities Rankings, das heute von QS Quacquarelli Symonds veröffentlicht wurde, sieht London zum ersten Mal als weltweit beste Studentenstadt.

Der 8. Rang von Zürich ist der höchste, den die Stadt seit dem ersten Ranking von 2014 belegt, als sie den 5. Platz erreichte. Zürich ist eine von 100 führenden Universitätsstädten, die in dem QS Ranking erscheinen, und eine von 489, die für die Aufnahme in das Ranking in Betracht gezogen wurden.

Schlüsselinformationen

  • Die Verbesserung von Zürich ist in erster Linie eine Folge des verbesserten Feedbacks der Studierenden bezüglich der Lebensqualität. Der QS Student View-Indikator verwendet Antworten von über 50.000 Studienanwärtern und Studenten, die die Qualität der Erfahrung als Studenten in einer Stadt messen, so wie die Bereitschaft der Studenten nach dem Abschluss dort zu bleiben. Die Antworten begeisterter Studenten führen dazu, dass Zürich den 32.Platz weltweit für diesen Indikator erreicht;
  • Zürich hat sich jedoch auch weiterhin als eines der attraktivsten Studienziele der Welt etabliert. Zürich belegt nun den 5. Platz in der Welt für Desirability - eine Verbesserung von Jahr zu Jahr. Nur Toronto, Tokio, Amsterdam und Sydney bieten in diesem Indikator eine höhere Lebensqualität;
  • Studenten, die in Zürich studieren, können dort ebenfalls hervorragende Beschäftigungsaussichten genießen. Es ist jetzt der sechste Platz in der Welt für Arbeitgeberaktivität: eine Verbesserung von zwei Plätzen;
  • Zürich ist für Studenten auch erschwinglicher geworden - gemessen an der Erschwinglichkeitsmetrik von QS -, obwohl es immer noch auf Platz 80 von 139 für Erschwinglichkeit steht;
  • Paris ist die führende Stadt in Kontinentaleuropa. Sie belegt den fünften Platz und kann sich für das fünfte Jahr in Folge in den Top Five halten. Der Abstand zu den führenden Städten Deutschlands nimmt jedoch weiter ab;
  • Tokio - die höchst platzierte Stadt in Asien - erreicht ihre höchste Position in der Geschichte dieses Rankings;
  • Keine amerikanische Stadt zählt zu den Top Ten, wobei die Punktzahlen für Affordability und Student Mix für die 13 Städte in den USA kontinuierlich fallen. Boston ist die führende Studentenstadt in den USA und belegt Platz 13.

QS Best Student Cities Ranking 2018: Top 10

RANK 2018

RANK 2017

Stadt

RANKINGS RANK

STUDENT MIX RANK

DESIRABILITY RANK

EMPLOYER ACTIVITY RANK

AFFORDABILITY RANK

STUDENT  VIEW RANK

1

3

London

1

7

18

2

113

13

2

7

Tokio

4

72

2

1

51

17

3

5

Melbourne

11

1

8

10

102

3

4

1

Montreal

25

5

10

20

69

1

5

2

Paris

2

24

20

7

92

27

6

9

München

27

40

10

23

36

2

7

6

Berlin

40

39

12

18

29

8

8

15

Zürich

20

18

5

6

80

32

9

13

Sydney

19

2

4

13

114

14

10

4

Seoul

3

57

38

4

76

23

© QS Quacquarelli Symonds 2004-2018 TopUniversities.com. All rights reserved.

 

QS Best Student Cities Ranking 2018: German Overview

RANK 2018

RANK 2017

Stadt

RANKINGS RANK

STUDENT MIX RANK

DESIRABILITY RANK

EMPLOYER ACTIVITY RANK

AFFORDABILITY RANK

STUDENT RANK

6

9

München

27

40

10

23

36

2

7

6

Berlin

40

39

12

18

29

8

58

-

Stuttgart

93

43

39

65

20

127

© QS Quacquarelli Symonds 2004-2018 TopUniversities.com. All rights reserved.

 Methodologie

QS verwendet sechs Indikatorgruppen, um das Ranking QS Best Student Cities zu erstellen. Jede misst einen anderen Aspekt, der für zukünftige Studenten von Interesse ist.

  1. Rankings: Verfügt meine zukünftige Universitätsstadt über eine breite Palette von qualitativ hochwertigen Institutionen?
  2. Student Mix: Sind Studenten in der Stadtbevölkerung gut vertreten? Sind internationale Studierende in der Studentenschaft gut vertreten? Erreicht die Stadt eine hohe Punktezahl für Toleranz und Inklusion?
  3. Desirability: Würde ich hier studieren und leben wollen? Haben andere Umfrageteilnehmer den Wunsch geäußert, hier zu studieren? Ist die Stadt sauber, frei von Korruption und sicher?
  4. Employer Activity: Ist die Wirtschaftslage einer Stadt der Arbeitsuche zuträglich? Ist die Arbeitslosenrate niedrig? Haben die Absolventen der Universitäten einer Stadt ein hohes Ansehen unter Arbeitgebern?
  5. Affordability: Kann ich es mir leisten, hier zu studieren?
  6. Student View: Vielleicht am wichtigsten, genießen Studenten ihre Zeit in dieser Stadt? Wie viele Befragte äußern den Wunsch, hier nach dem Abschluss zu bleiben? Oder wollen sie eher so schnell wie möglich weg?

Diese Indikatorgruppen verwenden Daten aus einer Reihe von öffentlich verfügbaren Quellen, darunter: den Index über die Lebensqualität von The Economist, den Numbeo-Schadstoffbelastungsindex, den Mercer-Lebenserhaltungskosten-Index, die Big Mac- und iPad-Indizes sowie gewichtete Daten aus den QS World University Rankings.

QS Quacquarelli Symonds ist ein weltweit tätiges Hochschulforschungsunternehmen mit fast drei Jahrzehnten Erfahrung in der unabhängigen Forschung der Industrietrends. Seine QS World University Rankings, die 2004 eingeführt wurden, ziehen jedes Jahr fast 60 Millionen Besucher an und interagieren jedes Jahr mit mehr als einer halben Million potenziellen und aktuellen Studenten. Erfahren Sie mehr unter qs.com oder www.TopUniversities.com.

Für das vollständige Ranking besuchen Sie bitte TopUniversities.com.

Firmenportrait: 

QS University Rankings

QS Quacquarelli Symonds produziert seit 2004 Universitätsrankings, als das erste QS World University Rankings veröffentlicht wurde. Seitdem zählen die Rankings von QS zur weltweit beliebtesten Quelle für Daten über die Leistung von Universitäten. Die Rankings nach Studienfach wurden 2017 mehr als 30 Millionen Mal besucht, und ihre Gesamtranking-Tabellen über 54 Millionen Mal.

Heute gibt es um die 20 Rankings, darunter: 5 regionale Rankings, das QS Best Student Cities Ranking, Rankings nach Themenbereichen, das QS-Hochschulsystemranking, die MBA und EMBA Rankings und zuletzt das QS Graduate Employability Ranking. Die QS-Forschung wird von Medienunternehmen auf der ganzen Welt gezeigt, mit über 46.000 Medienausschnitten, die mit QS im Jahr 2017 in Verbindung stehen.

Pressekontakt: 

QS Quacquarelli Symonds
Tranley Mews
Fleet Road
London
NW3 2DG United Kingdom

Simona Bizzozero
Head of Public Relations
QS Quacquarelli Symonds
simona @ qs.com 
pressoffice @ qs.com
@QS_pressoffice
+ 44(0)7880620856 
+44 (0) 2072847248