2 Thurgauer und 1 St. Galler qualifizieren sich für Schreiner-Nationalmannschaft

VSSM

(Zürich)(PPS) Von Mittwoch bis Samstag ging in Wetzikon die zweite Schreiner-Meisterschaft über die Bühne. 40 junge Schreinerinnen und Schreiner haben an der Zürcher Oberländer Frühlingsmesse «wohnen&genuss» um einen der noch sechs übrigen Plätze in der Schreiner-Nationalmannschaft gekämpft. Geglückt ist der Sprung in die Nati den beiden Thurgauern Sven Bürki aus Lanzenneunforn und Simon Jud aus Hörhausen sowie Fabio Holenstein aus Bazenheid SG.

Nach der Schreiner-Meisterschaft in Frutigen wurden dieses Wochenende in Wetzikon drei weitere Plätze für die Schreiner-Nationalmannschaft vergeben. 40 junge Berufsleute hatten 14 Stunden Zeit, aus Esche einen Stuhl mit Schublade herzustellen. Unter Zeitdruck und mit höchster Präzision mussten die einzelnen Holzteile angefertigt und mit kniffligen Verbindungen zusammengebaut werden. Mit 93,12 von 100 Punkten hat der Jungschreiner Sven Bürki aus Lanzenneunforn die Aufgabe am besten gemeistert. Der 20-jährige Jungschreiner der Schreinerei Fehlmann in Müllheim gewann mit rund 10 Punkten Abstand vor dem 19-jährigen Schreinerlernenden Simon Jud aus Hörhausen, der seine Ausbildung im gleichen Betrieb absolviert. «Simon und ich haben uns im Vorfeld zusammen auf den Wettkampf vorbereitet. Um so grösser ist die Freude, dass wir uns beide einen Platz in der Nationalmannschaft sichern konnten», sagt der glückliche Gewinner. Die drittbeste Leistung zeigte Fabio Holenstein aus Bazenheid. Der Lernende der Schreinerei Egli in Niederstetten schaffte es mit 82,25 Punkten ebenfalls in die Schreiner-Nationalmannschaft. Die drei letzten Nati-Plätze werden an der dritten Schreiner-Meisterschaft vom 13. bis 17. April in Delémont vergeben. In Frutigen qualifizierten sich je ein Schreinerlernender aus den Kantonen Uri und Bern sowie ein Jungschreiner aus dem Kanton Aargau für die Nationalmannschaft.

Der Weg nach Abu Dhabi

Rund 900 junge Schweizer Schreinerinnen und Schreiner in Ausbildung nahmen im Herbst 2015 an einer der 26 Sektionsmeisterschaften teil. Von ihnen qualifizierten sich rund 100 für die zweite Stufe, die überregionale Schreiner-Meisterschaft. Nach dieser Qualifikationsrunde wird aus den erfolgreichsten neun Kandidaten die Schweizer Schreiner-Nationalmannschaft gebildet. Sie trägt bis im Herbst drei Wettkämpfe und Anfang November in Luzern die Schweizer-Meisterschaft aus. Der beste Möbelschreiner und der beste Massivholzschreiner können die Schweiz schliesslich an den Berufsweltmeisterschaften World Skills 2017 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) vertreten. Damit finden zum ersten Mal die WorldSkills in einem arabischen Land statt.

Ranglisten, Zeitplan und weitere Informationen zu den Berufsmeisterschaften der Schreiner

schreiner.ch/ws
schreinerzeitung.ch