30 Jahre Obrecht Technologie AG

Obrecht Technologie AG

Spreitenbach, September 2010 - In 30 Jahren von der regionalen Firma zu einem gesamtschweizerischen Unternehmen. Für Waagen oder Aufschnittmaschinen gilt Obrecht Technologie AG als der Ansprechpartner, sei es für den Dorfladen, den Bäcker in der Nachbarschaft, den Metzger im Dorf oder den gesamtschweizerischen Grossverteiler. Mit dem stetigen technologischen Fortschritt, der auch vor den Waagen und Aufschnittmaschinen keinen Halt macht, entwickelt sich auch Obrecht Technologie AG stetig weiter. Mit den aktuellen Komplettlösungen für PC-basierte Bizerba Waagen mit der Möglichkeit für multimediale Werbung ist Obrecht Technologie AG führend im Schweizer Markt. Obrecht Technologie AG, mit Waagen und Aufschnittmaschinen immer ausgewogen und messerscharf bei den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Kunden.

September 1980, Vater Willy und Sohn Walter Obrecht gründen in Luzern zusammen das Schweizer Unternehmen Obrecht Waagen AG. Eine lokale Firma die schnell bekannt wird für ein hohes Mass an Qualität und Präzision bei Komplettlösungen für Waagen, Wägesystemen und Aufschnittmaschinen. Das Familienunternehmen wird durch den Eintritt von Tochter Caroline im Jahre 1985 komplettiert, sie war dann bis 2006 im Unternehmen tätig. Nach 10 erfolgreichen Jahren im Raume Zentralschweiz folgt 1990 mit der Übernahme der Berkel (Schweiz) AG (Gegründet 1898 in Holland) der Schritt zur gesamtschweizerisch tätigen Unternehmung mit jetzt über 60 Mitarbeitern.
Die Obrecht Technologie AG hat sich zu einem führenden, innovativen Technologie- und Servicezentrum für Waagen und Aufschnittmaschinen mit einer nationalen Verkaufs- und Serviceorganisation entwickelt.

In seiner gesamten beruflichen Tätigkeit bis zur Pensionierung vor 20 Jahren war Willy Obrecht im Waagengeschäft tätig. Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit war er bei der Waagenfirma Toledo angestellt, die dann später durch die Firma Mettler übernommen wurde. Der zweiten Generation, Walter und Caroline Obrecht, wurde somit sprichwörtlich „die Waage in die Wiege gelegt“. Für Walter Obrecht war die Gründung vor 30 Jahren der Einstieg in die Waagenbranche. Heute ist er der Geschäftsführer der Obrecht Technologie AG. Ebenso besetzt er das Amt des Vize-Präsidenten des Schweizerischen Waagen Verbands.

Der stetige Technologiewandel machte auch vor den Waagen keinen Halt, nur das Kilogramm ist bis heute das Gleiche geblieben. Waren es in den ersten Jahren der Obrecht Technologie AG der Wechsel von den mechanischen und optischen Waagen zur Elektromechanik, so beherrschten die letzten Jahre der Wandel der Waage zum Computer mit Gewichtsanzeige. Dieser Technologiefortschritt im Bereich Waagen, Datenversorgung und Kommunikation sowie die anstehenden Investitionsvorhaben einiger schweizerischer Retail-Grossverteiler führen im Frühling 2007 zu operativen Veränderungen. Die möglichen Synergien mit dem etablierten markenunabhängigen IT Dienstleister ITRIS werden genutzt und die Obrecht Technologie AG wird mit ihren rund 50 Mitarbeitern in die ITRIS Gruppe integriert. Walter Obrecht behält eine Minderheitsbeteiligung an der Obrecht Technologie AG, die ITRIS Gruppe wird Mehrheitsaktionärin.

Die laufenden und nächsten Herausforderungen für die Obrecht Technologie AG sind die Begleitung des Marktes bei der Umstellung von der herkömmlichen Waage zur PC-basierenden Touchscreen Waage und der damit verbundenen Möglichkeiten der multimedialen Werbung über die Waage.

„Auch zukünftig wollen wir“, so Walter Obrecht, „der schweizerische Technologieführer für Waagen und Aufschnittmaschinen sein. Eine ausgewogene und langjährige Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und Partnern sowie motivierte Mitarbeiter sind Werte, die wir sehr hoch halten.“ Dank diesen Erfolgsfaktoren und der Treue ihrer Kunden konnte die Obrecht Technologie AG in den letzten 30 Jahren stetig wachsen und dafür sind alle Beteiligten sehr dankbar. Dies ist eine gute Basis für eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Als Generalvertreter namhafter Marken steht der Name Obrecht Technologie AG seit mehreren Jahrzenten für Qualität und Präzision von Waagen und Aufschnittmaschinen. Obrecht Technologie AG bietet umfassende Systemlösungen und Dienstleistungen für Waagen, Wägesysteme, Kassen-Waagen und POS-Systeme sowie Schneidemaschinen, Steaker, Kaffeemühlen und Käsereibern an.
Zum Kundenkreis der Obrecht Technologie AG zählen Retail-Grossverteiler, Metzgereien, Bäckereien, Käsefachgeschäfte, Comestibles-Geschäfte sowie Hotel- und Gastronomie-Betriebe in der ganzen Schweiz. Ein weiterer Bereich ist das Gesundheits- und Spitalwesen für Patienten-Waagen.

Seit dem 1. Februar 2008 ist das Unternehmen der alleinige Vertriebspartner von Bizerba (Gegründet 1866 in Deutschland) für deren Retail-Produkte in der ganzen Schweiz.

Der Verkauf aller Produkte erfolgt durch neun eigene Verkäufer und einige ausgesuchte und qualifizierte Händler. Der Firmen-Hauptsitz in Spreitenbach und gesamtschweizerisch weitere vier Filialen bieten Gewähr für immer nahe Verbindungswege zu unseren Kunden.

Die Obrecht Technologie AG ist ISO zertifiziert und damit ermächtigt, Waagen ordnungsgemäss und damit gesetzeskonform in Verkehr zu bringen. Die Waagen müssen periodisch justiert und kalibriert werden, um die genauen Messresultate zu gewährleisten. Diese Dienstleistungen übernimmt die ITRIS Maintenance AG, die über mehr als 180 Technische Mitarbeiter im Kundendienst verfügt, 45 davon haben die metas (CH-Bundesamt für Metrologie) Zertifizierung. Kooperationen mit den verschiedenen Firmen der ITRIS Gruppe schaffen Synergien in den Bereichen Technologie, Daten-Netzwerke und Service, die dem Kunden echten Mehrwert bieten.

www.obrecht-tech.ch

Martina Möckel