580 kostbare Augenblicke – die Keradonum Stiftung Hornhautbank feiert ihr zehnjähriges Bestehen

Keradonum Stiftung Hornhautbank

(Olten)(PPS) Ein Augenblick ist für die meisten Menschen nur ein kurzer Moment - schnell vorbei und meist nicht von besonderer Bedeutung. Die Keradonum Stiftung Hornhautbank kümmert sich um Patienten und Patientinnen, für die ein Augenblick mehr wert ist - um Menschen, die ohne Augenhornhautspende und Transplantation erblinden. 580 Menschen konnte die Stiftung in den letzten 10 Jahren zu einer Hornhauttransplantation verhelfen und ihnen damit das Sehen wieder ermöglichen.

Das Ziel der Stiftung mit Sitz in Olten ist es, Menschen, die wegen einer Verletzung oder Erkrankung ihrer Hornhaut erblinden, möglichst schnell wieder zum Sehen zu verhelfen. Dies geschieht, indem die Patienten durch einen operativen Eingriff eine neue Hornhaut erhalten. Keradonum wurde 2008 aus der Motivation heraus gegründet, dem Mangel an Augenhornhäuten in der Schweiz zu begegnen. Keradonum informiert über die Hornhautspende, motiviert Spitäler und Hausärzte in der Region zur Zusammenarbeit, entnimmt Hornhäute bei Spenderinnen und Spendern und bereitet sie im eigenen Labor für die Transplantation auf. Mittlerweilen steht die Stiftung auf festen Beinen. Die Mitbegründer Dr. Helga Reinshagen und Dr. Cyrill Jeger sind mit ihrem Team noch immer hochmotiviert an der Arbeit.

Zahl der Hornhauttransplantationen steigt weiterhin

„Dank grossen medizinischen und chirurgischen Fortschritten rechnen wir bei einer Hornhauttransplantation zwar heute mit einer Erfolgsquote von 90 Prozent. Aber die Situation ist auch zehn Jahre nach der Gründung von Keradonum noch unverändert: Der Bedarf an Augenhornhäuten ist höher als die Zahl der Hornhautspenden. Deshalb müssen noch immer viele Patienten auf eine Transplantation warten.“ sagt
Dr. Cyrill Jeger, Stiftungsratspräsident von Keradonum. “Aus diesem Grund ist unsere Arbeit auch noch genauso wichtig wie zu Beginn!“

„Die Hornhaut ist ein kostbares Geschenk“         Zitat HR

Die persönlichen Schicksale der Patientinnen und Patienten, die auf eine Transplantation warten müssen, gehen der erfahrenen Augenärztin und medizinischen Leiterin der Hornhautbank, Dr. Helga Reinshagen, auch nach all den Jahren ihrer Tätigkeit noch sehr nahe. Es erfüllt sie mit Befriedigung und Dankbarkeit, dass Keradonum bereits 580 Menschen helfen konnte, ihr Augenlicht zu erhalten. „Wir konnten mit unserem Engagement schon so viel Positives bewirken! Aber wir hätten dies nicht erreichen können ohne die Spenderinnen und Spender oder ihre Angehörigen, die sich zu einer Hornhautspende entschliessen. Eine Hornhaut ist ein kostbares Geschenk, das Hoffnung auf Augenlicht gibt und deshalb ist auch jede Hornhaut, die nicht transplantiert werden kann, ein grosser Verlust!“

Keradonum geniesst Vertrauen bei Spitälern und Augenkliniken

Die Hornhautentnahme ist ein Eingriff, für den bei Keradonum qualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten im Einsatz stehen. Im Gespräch mit den Angehörigen engagieren sich aber die Ärzte und Ärztinnen in den Spitälern der Umgebung, die mit der Stiftung zusammenarbeiten. „Dies ist keine Selbstverständlichkeit, denn die Thematisierung der Gewebespende ist ein sensibles Thema,“ betont Dr. Reinshagen. Die aufbereiteten Hornhäute stehen Augenkliniken in der ganzen Schweiz für ihre Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Augenärzte von St. Gallen bis Genf vertrauen auf die hohe Qualität der Hornhauttransplantate von Keradonum. Auf das in den ersten zehn Jahren Erreichte darf die Stiftung stolz sein!

Weitere Infos zur Stiftung finden Sie unter www.keradonum.ch und facebook.com/keradonum

Keradonum Stiftung Hornhautbank
Louis Giroud-Strasse 20