Angstmacherei - Erpressung - Halbwahrheiten: Bundesrat Berset träumt sich seine Reform schön

(Bern)(PPS) Statt mit Fakten will Bundesrat Berset die Abstimmung zur Altersvorsorge mit Halbwahrheiten gewinnen. Sein Auftrag wäre es, objektiv zu berichten. Stattdessen verschweigt er Tatsachen, bedroht und erpresst die Bevölkerung. Mit seiner Verweigerungstaktik gefährdet er die Sozialwerke. Die Generationenallianz hat die Falschaussagen aus dem Interview richtiggestellt.

Im gestrigen Tagesanzeiger hat Bundesrat Berset in einem Interview seine Position zur Altersvorsorge 2020 kundgetan (tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Bei-einem-Nein-gibt-es-fuer-die-Jungen-vielleicht-keine-AHV-mehr/story/16415758). Wer das Interview gelesen hat, rieb sich ungläubig die Augen, dies zeigen auch die zahlreichen Leserkommentare.

Bundesrat Berset wich kritischen Fragen aus. Kein Wort verliert er beispielsweise darüber, dass die heutigen Rentner mehr bezahlen müssen, von den 70 Franken AHV-Zuschlag aber nicht profitieren werden.

Statt mit Fakten auf die Vor- und Nachteile der Reform hinzuweisen und dem bundesrätlichen Auftrag einer objektiven Information nachzukommen, werden Halbwahrheiten erzählt, falsche Behauptungen in den Raum gestellt und die jungen Generationen erpresst und bedroht.

Bereits in den bundesrätlichen Informationen zur Abstimmung hat BR Berset die Sensibilität vermissen lassen und die bürgerlichen Argumente, wenn auch juristisch korrekt, in gerade mal zwei Nebensätzen abgehandelt. Dass Bundesrat Berset zu solchen Mitteln greifen muss, zeigt vor allem eines: Dass die Reform so schlecht ist, dass sie mit der ganzen Wahrheit nicht zu gewinnen ist. Deshalb träumt er sich diese scheinbar schön -  für die Bevölkerung wird es aber zum Albtraum.

Die Generationenallianz hat sich die Aussagen von BR Berset genauer angesehen und richtiggestellt. Es wird ersichtlich, dass die Altersvorsorge 2020 ungerecht ist für Jung und Alt: Sie will einen Rentenausbau auf Pump, den die jungen Generationen einmal bezahlen müssen und bringt eine Zwei-Klassen-AHV, bei der heutige Senioren das Nachsehen haben. Diese Scheinreform gefährdet die AHV, anstatt sie zu sichern.

Die Richtigstellung finden Sie im Newsroom der Generationenallianz:

generationenallianz.ch

Generationenallianz c/o FDP.Die Liberalen