Bundesrat Guy Parmelin beruft Gabriel Lüchinger zum persönlichen Mitarbeiter

Bild Rechte: 
SVP

(Bern)(PPS) Gabriel Lüchinger, Generalsekretär der SVP Schweiz, wurde von Bundesrat Guy Parmelin zum persönlichen Mitarbeiter ernannt. Lüchinger wird diese Stelle per 1. April antreten und damit nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Generalsekretär der Partei zur Verfügung stehen.

Gabriel Lüchinger wurde im Anschluss an einen längeren Einsatz als Verteidigungsattaché in der arabischen Welt durch den Parteivorstand im Frühling 2016 zum Generalsekretär der SVP Schweiz gewählt. Auch vor diesem Hintergrund verfügt er über optimale Voraussetzungen, um Bundesrat Guy Parmelin als ihm direkt unterstellter, persönlicher Mitarbeiter in seiner Arbeit als Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) zu unterstützen. Lüchinger wird sich dabei unter anderem um die Beziehungen zur Politik, um wichtige politische Geschäfte, sowie um die Leitung von Projekten im direkten Auftrag von Bundesrat Parmelin kümmern.

Parteipräsident Albert Rösti dankt Gabriel Lüchinger für seinen grossen Einsatz zugunsten der Partei und freut sich, dass er nun Bundesrat Guy Parmelin in seiner wichtigen Arbeit für unser Land unterstützen kann.

Für die Nachfolge von Gabriel Lüchinger werden erste Gespräche geführt. Statutengemäss erfolgt die Wahl durch den Vorstand der SVP frühestens an dessen nächsten Sitzung anlässlich der alle zwei Jahre stattfindenden Gesamterneuerungswahlen der Parteigremien vom 23. März 2018.

Pressekontakt: 

Schweizerische Volkspartei SVP
Generalsekretariat
Postfach
3001 Bern

Tel. 031 300 58 58
E-Mail: info @ svp.ch