Business Intelligence Tools im Live-Test : Click&DECiDE liegt klar vorne!

(Kriens) Die seit 25 Jahren als COMMON Deutschland e.V. aktive Benutzer-Vereinigung von IBM System Anwendern hielt am 7./8. Nov. 2011 in Schweinfurt ihre Jahreskonferenz ab. Dort wurden die Teilnehmer Zeugen eines spannenden Wettbewerbs: Fünf Anbieter schickten ihre BI-Lösungen in einem zwei Tage dauernden Live-Contest gegeneinander ins Rennen. Eine harte Nuss war zu knacken: Aus einem komplexen SAP-Datenmodell waren BI-Daten zu extrahieren – realistische Bedingungen, wie sie in der täglichen Unternehmenspraxis vorkommen. Zum Schluss gab es zwei Sieger.

Die Aufgabe war schwer und nicht in kurzer Zeit zu schaffen. Sie brachte die Kombattanten an ihren Rechnern zwei volle Tage lang ins Schwitzen: Es galt, BI-Daten für Vertrieb und Controlling aus einem komplexen SAP-Datenmodell zu gewinnen, auszuwerten, im Datenwürfel darzustellen und weitere Spezialwünsche zu erfüllen. Keiner der Teilnehmer konnte die umfassende Aufgabe bis aufs i-Tüpfelchen vollenden (Tenor: „Volle vier Mann-Tage Arbeit“!). Doch vor allem zwei Teilnehmer erzielten saubere Ergebnisse, die am Schluss vor den Konferenz-Teilnehmern präsentiert wurden.

Neben Lösungen von aruba, FTSolutions, IBM/Cognos und Excel Data war auch Click&DECiDE von Toolmaker am Start. Um es vorweg zu nehmen: Click&DECiDE war einer der beiden Sieger. Es konnte besonders bei den Dashboard-Funktionen, der Bericht-Erstellung und -Gestaltung und der Datendistribution punkten.

Click&DECiDE macht das zeitaufwändige Zusammensuchen von Entscheidungs-Daten aus unterschiedlichen Systemen und in unterschiedlichen Dateiformaten leicht. Es kann die automatisch anfallenden Daten aus allen Unternehmensteilen so aufbereiten, dass Zielabweichungen, Negativ-Trends etc. leicht interpretierbar werden und von Verantwortlichen früh zu erkennen sind.

Click&DECiDE greift native auf alle bestehenden relationalen Datenbanken des Unternehmens zu. Regeln für die Daten-Abfrage müssen nur einmal definiert werden. Die Daten können dann nach Wunsch grafisch aufbereitet werden. Auf Knopfdruck stehen Auswertungen mit aktuellen Ergebnissen an - in Echtzeit!

Die Teilnehmer der COMMON-Jahreskonferenz verfolgten den Ausgang des BI-Contests mit höchster Aufmerksamkeit. Nicht ohne Grund: Business Intelligence ist heute auch für den Mittelstand überlebenswichtig. Marktentwicklungen finden schneller statt denn je – und Entscheider brauchen eine solide, aktuelle Faktenbasis für die Unternehmens-Steuerung.

Über Toolmaker
Toolmaker Advanced Efficiency AG realisiert seit 1986 intuitiv bedienbare Lösungen für die IBM i Server-Plattform (Power i). Der Fokus liegt auf Effizienz: Das sind Lösungen, die das tägliche Arbeitsleben vereinfachen, die Leistung steigern und die Kosten in der Verwaltung senken.

Die Toolmaker Advanced Efficiency-Lösungen erleichtern und automatisieren Prozesse in mittelständischen wie in großen Unternehmen. Sie holen mehr raus als vergleichbare Produkte und setzen die enorme Leistung der i-Plattform optimal um.

Toolmaker-Lösungen laufen native auf i: Wer sie nutzt, kann auf zusätzliche Windows-Server und PC-Clients verzichten. Für die neuen Rich-Internet-Applikationen genügt ein Browser am Arbeitsplatz und eine Power i im Hintergrund. Diese Kombination ist nicht nur unerreicht in Leistung und Zuverlässigkeit, sie schlägt Client/Server basierte Systeme auch deutlich auf der Kostenseite.

Toolmaker setzt auf anwenderfreundliche Lösungen, die webbasiert entwickelt sind. Sie sind mit wenig Aufwand zu installieren, erfordern keine komplexen, kostspieligen Programm-Anpassungen und können in kürzester Zeit produktiv gehen.

Toolmaker Advanced Efficiency AG
Arsenalstraße 40