CONCORDIA Sozialprojekte für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien: Stiftungsgründung in der Schweiz

CONCORDIA Sozialprojekte

(Zug)(PPS) CONCORDIA Sozialprojekte gemeinnützige Privatstiftung mit Hauptsitz in Wien wird seit Jahren von Schweizer Spender/innen unterstützt. Die Organisation wurde 1991 von einem Vorarlberger Jesuitenpater in Bukarest ins Leben gerufen, um nach dem Ende der Ceaușescu-Diktatur den vielen sich selbst überlassenen Kindern und Jugendlichen einen Platz zum Schlafen, Essen und menschliche Zuwendung zu geben. Seitdem hat sich aus dem ersten Sozialprojekt für Straßenkinder in Rumänien eine internationale Hilfsorganisation für Kinder, Jugendliche und Familien in Not schwerpunktmäßig in den Armutsregionen Osteuropas entwickelt.

Kurz vor ihrem 30jährigen Jubiläum weitet die spendenfinanzierte Hilfsorganisation ihre Aktivitäten auf die Schweiz aus, um neue Unterstützer/innen für die Finanzierung der Sozialprojekte zu gewinnen. Aus diesem Grund wurde eine CONCORDIA Sozialprojekte gemeinnützige Stiftung Schweiz gegründet. Dr. Ernst Inderbitzin, renommierter Anwalt mit Wohnsitz in Zug, Mitstifter und Mitglied des Stiftungsrates der CONCORDIA Schweiz: „Es freut mich sehr, bei diesem Projekt mit dabei sein zu dürfen und als Teil der Stiftung CONCORDIA Sozialprojekte in der Schweiz einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von benachteiligten jungen Menschen leisten zu können.“

Weitere Mitglieder des Stiftungsrates sind die Psychologin Ulla Konrad als Präsidentin, der Vorarlberger Jesuit Pater Markus Inama SJ, der selbst viele Jahre für CONCORDIA in Sofia/Bulgarien tätig war, Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der Strabag SE sowie der Jurist Bernhard Drumel, der gleichzeitig als internationaler CEO der Organisation fungiert.

Bild: Dr. Ernst Inderbitzin, Mitglied des Stiftungsrates CONCORDIA Sozialprojekte

CONCORDIA Sozialprojekte ist ein Verbund aus einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Wien und sechs – ebenfalls gemeinnützigen – Schwester-Organisationen in Rumänien, Bulgarien, der Republik Moldau, dem Kosovo, Deutschland und nun neu auch der Schweiz. Als international tätige, unabhängige Hilfsorganisation sieht CONCORDIA Sozialprojekte ihren Kernauftrag in der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien in Notlagen durch rasche und direkte Hilfe vor Ort mit nachhaltiger Wirkung. CONCORDIA Sozialprojekte sind überwiegend spendenfinanziert, über 500 Mitarbeiter/innen und rund 300 Freiwillige engagieren sich in Rumänien, in der Republik Moldau, Bulgarien, dem Kosovo und Österreich für Menschen in Not.

Nähre Informationen zu CONCORIA: www.concordia-sozialprojekte.ch

Stiftung Sozialprojekte CONCORDIA
6302 Zug

Dr. Bernhard Drumel, Internationaler CEO und Mitglied des Schweizer Stiftungsrates, Tel.Nr. 0043/6507630864