CVP Schweiz - Ständerat stimmt der Entlastung der Familien bei Krankenkassenprämien zu

CVP Schweiz

(Bern)(PPS) Nationalrätin Ruth Humbel reichte 2010 eine parlamentarische Initiative ein, die eine Befreiung der Krankenkassenprämien für Kinder verlangt. Im Dezember nahm der Nationalrat einen entsprechenden Gesetzesentwurf an und heute stimmte auch der Ständerat diesem zu. Somit werden die Familien dank der CVP spürbar entlastet.

Seit sechs Jahren kämpft die CVP für eine Entlastung der Familien mit Kindern und Jugendlichen von den Krankenkassenprämien. Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N) hat die entsprechende Parlamentarische Initiative von CVP-Nationalrätin Ruth Humbel (AG) im letzten Jahr umgesetzt. Der Nationalrat nahm den Gesetzesentwurf daraufhin noch im Dezember an. Heute stimmte auch der Ständerat dem Gesetzesentwurf zu.

Die angenommene Vorlage sieht vor, dass die Prämien für Kinder, die in Haushalten mit unteren und mittleren Einkommen leben, neu um 80 Prozent verbilligt werden statt wie bisher um 50 Prozent. Auch wenn das ursprüngliche Ziel einer gänzlichen Prämienbefreiung der Kinder nicht erreicht wird, so werden doch die Familien in unteren und mittleren Einkommensschichten mit dem neuen Gesetz spürbar entlastet.

Das Prinzip der Befreiung der Krankenkassenprämien für Kinder ist ein zentrales Anliegen und im Parteiprogramm der CVP verankert. Die CVP ist erfreut, dass ihr Anliegen eine Mehrheit im Parlament gefunden hat. Somit werden die Familien dank der CVP spürbar entlastet.

CVP Schweiz
Generalsekretariat