Der Krimipreis geht ans Autoren-Duo Poznanski

Gaby Gerster, Verein Burgdorfer Krimitage

Burgdorfer Krimitage 2018: 2. – 11. November

(Burgdorf)(PPS) «Anonym» von Ursula Poznanski und Arno Strobel ist der beste deutschsprachige Krimi der letzten zwei Jahre. So lautet das Urteil der Jury des Burgdorfer Krimipreises. «Anonym» spielt im Darknet, ist hochaktuell, wirft brennende gesellschaftliche Fragen auf und ist unwahrscheinlich spannend. Der Preis wird dem Autoren-Duo am 3. November, im Rahmen der Eröffnung der Burgdorfer Krimitage, überreicht.

Immer wieder Ärger mit dem Nachbarn, mit der Chefin oder dem Kollegen? Dann gehören diese Personen auf die «Wunschliste» im Internetforum «Morituri». Dessen Mitglieder entscheiden danach, welcher Kandidat oder welche Kandidatin am nervigsten ist und dem Tod geweiht wird. Denn wer gewinnt, wird durch Killer Trajan ermordet und die brutale Vollstreckung wird als Beweis ins Netz gestellt.

So die Ausgangslage des Thrillers, welchen Poznanski/Strobel auf unwahrscheinlich spannende Art, mit präziser Sprache und atmosphärisch beklemmend vorantreiben. Todeskandidat um Todeskandidatin werden erledigt, die Forumsmitglieder schauen dem Treiben mit voyeuristischem Gruseln zu und die Medien heizen die Stimmung gegen «die hoffnungslos überforderten Ermittler» auf. Damit sprechen Poznanski/Strobel brennende gesellschaftliche Fragen an: die Enthemmung im Netz, Online-Mobbing, Gewaltexzesse – und alles verdeckt, alles eben anonym, und dies genüsslich durch die Medien begleitet.

Diese Kombination von spannendem Thriller und schonungslosem Blick auf die Abgründe des Darknet hat die Jury begeistert. Sie freut sich, Poznanski/Strobel am 3. November mit dem Burgdorfer Krimipreis auszuzeichnen. Der Krimipreis wird von der Stadt Burgdorf ausgerichtet und beträgt 5000 Fr.

13.Ausgabe unter dem Leitthema «Am Mordpol»

Bereits zum 13. Mal lädt das Organisationsteam der Burgdorfer Krimitage zum grössten Krimifestival der Schweiz ein. Doch die 13. Ausgabe bedeutet nicht eben Pech, sondern den vielversprechenden, bewährten Mix von national und international bekannten Gästen, überraschenden Entdeckungen und schwarzer Comedy. Burgdorf als Zentrum von kriminell guter Unterhaltung – oder wie wir es 2018 nennen: «Am Mordpol». Dazu präsentieren wir Ihnen mit Begeisterung das diesjährige Plakat, konzipiert und gestaltet von Sabine Käch (Rederei).

Weitere Informationen:

• Elisabeth Zäch, Präsidentin Jury «Burgdorfer Krimipreis», 034 422 21 75, elisabeth.zaech @k rimitage.ch
  • Jessica Kobel, Medienverantwortliche Burgdorfer Krimitage, 078 730 08 93, jessica.kobel @ krimitage.ch

Verein Burgdorfer Krimitage
3401 Burgdorf