Die europäische Segelelite trifft sich in St. Moritz

Cervo © Anya Semeniouk

(Hamburg/St. Moritz,)(PPS) Am ersten September-Wochenende (01.-03.09.) trifft sich Europas Segelelite bei der SAILING Champions League im Segel-Club St. Moritz. Unter den Teilnehmern sind Teams wie der Royal Norwegian Yacht Club (SAILING Champions League Sieger 2015 und Norwegischer Meister 2016), der Yacht Club Bregenz (Österreichischer Meister 2015 und 2016) und der Lokalmatador, der Segel-Club St. Moritz. Insgesamt reisen 28 Clubs an den St. Moritzersee, um sich für das große Finale in Porto Cervo zu qualifizieren. Top-Teams aus renommierten Segelclubs versprechen einen Event auf sportlich höchstem Niveau.

Erstmals in der Geschichte der SAILING Champions League (SCL) dürfen die Teilnehmer ihr Können auf dem außergewöhnlichen Segelrevier in St. Moritz unter Beweis stellen. So sind auf dem nur 600 Meter breiten St. Moritzersee schnelle Wendemanöver, exzellente Taktik und perfektes Bootshandling gefragt.

Vor allem der Segel-Club St. Moritz dürfte sich als Lokalmatador bestens auf dieses Revier eingestellt haben. Außerdem starten diese zwei Clubs für die Schweiz: Société Nautique de Genève (Genf) und Société Nautique Rolloise (Rolle). Das Team aus Genf demonstrierte bereits beim letzten Schweizer Liga-Event vor heimischer Kulisse seine Stärke: Es gewann überlegen und hat damit weiterhin die Chance, Schweizer Meister 2017 zu werden. Aber zuvor misst sich die Crew bei der SAILING Champions League mit den europäischen Top-Teams.

Weitere Spitzensegler aus verschiedenen olympischen und internationalen Klassen besetzen die Boote in diesem international beachteten Wettkampf um die europäische Meisterschale. Darunter z.B. Michael Meister (SCTWV Achensee), Österreichischer Meister im 470er, Hendrik Kadelbach (Verein Seglerhaus am Wannsee), Deutscher Meister U21 im 470er und Bo Petersen (Hellerup Yachtclub, Dänemark), Europameister im Dinghy 2016. Sie alle gehen in St. Moritz an den Start um um den Einzug in das Finale zu kämpfen. Hochklassige Segler, kurze Rennen, baugleiche Boote und ein standardisierter Kurs garantieren ein spannendes Wochenende in St. Moritz.

Als Technologie-Partner der SAILING Champions League wird SAP für einen professionellen und spannenden Livestream sorgen. Jeweils Samstag und Sonntag werden die Rennen live ab 12:00 im Internet gezeigt: sailing-championsleague.com. Alle Ergebnisse finden Sie hier: sapsailing.com.

Die SAILING Champions League
In diesem Jahr segeln bei der SAILING Champions League die besten europäischen Clubs in zwei Events (Act 1 - St. Petersburg (August) und Act 2 - St. Moritz (September) um die heißbegehrten Startplätze für das große Finale in Porto Cervo (September). Dort entscheidet sich dann, wer der beste Segel-Club Europas ist. Die Rennen werden im Fleet-Race-Modus auf Booten der One-Design-Klasse J/70 ausgetragen.

SAILING Champions League
Englische Planke 8