DIE EUROPÄISCHEN TEAMS WERDEN ES IN BRASILIEN SEHR SCHWER HABEN SAGT OTTMAR HITZFELD IM EXKLUSIVEN INTERVIEW MIT LAUREUS

(Schaffhausen) Laureus Botschafter Ottmar Hitzfeld führt die Schweizer Nationalmannschaft bereits zum zweiten Mal an die Fussballweltmeisterschaft. Der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund und Bayern München – mit beiden Vereinen gewann er die Champions League – hat mit Laureus ein exklusives Interview im Ausblick auf die heute beginnende Weltmeisterschaft geführt.

Das ganze Interview finden Sie im Attachment und unter Laureus.ch

Unter Ottmar Hitzfelds Kommentaren befinden sich:

Über die Schweiz…..„Wir verfügen über das Potenzial, uns für die Achtelfinals qualifizieren zu können. Das ist unser Ziel, danach sind keine Grenzen gesetzt.“

Über Fussball in Deutschland….. „Im Vereinsfussball ist die Bundesliga so etwas wie das Mass aller Dinge, der FC Bayern der wohl bestgeführte Klub der Welt. Die Nationalmannschaft hat einen sehr breiten Kader für diese WM und in Jogi Löw einen hervorragenden Trainer. Ich traue Deutschland einiges zu, im europäischen Klubfussball und hier an der WM in Brasilien.“

Über Fussball in Brasilien….. „Ich habe Brasilen mehrfach besucht und gesehen, was für einen Stellenwert der Fussball in diesem Land hat. Überall und immer spielen Leute Fussball, sie verfolgen ihn, sie leben ihn. Und ich habe Pelé erleben dürfen. Für mich noch immer der beste Fussballer aller Zeiten.“

Über die europäischen Teams in Brasilien…. „Sehr, sehr schwierig. Es kann kein Zufall sein, dass bisher noch nie eine europäische Mannschaft eine WM in Südamerika gewonnen hat. Nicht in Uruguay, nicht in Mexiko, nicht in Argentinien und schon gar nicht in Brasilien.“

Über Laureus…. „Weil man möglichst vielen jungen Menschen die Möglichkeit einer richtigen Chance eröffnen und ihnen beim Nutzen dieser Chance behilflich sein sollte. Die meisten von ihnen finden sich völlig ohne eigenes Verschulden in schwierigen Verhältnissen – und es ist nicht leicht da heraus zu kommen. Da möchte ich möglichst hilfreich zur Seite stehen. Der Sport kann ein Mittel auf dem Weg in bessere Verhältnisse sein, darum leistet Laureus Grosses in dieser Beziehung. Ich bin entsprechend stolz, Botschafter und Stiftungsrat von Laureus zu sein.

Meike Koch
Laureus Stiftung Schweiz