Digitalisierung - das heisseste Thema der MIPIM 2018

Mathias Rinka / Pixabay (lizenzfrei)

(Zürich)(PPS) Die digitale Revolution in der Immobilienwirtschaft geht weiter und nimmt an Geschwindigkeit zu. Die MIPIM 2018 in Cannes zeigte wie unterschiedlich und vielfältig inzwischen der Austausch zwischen etablierten Unternehmungen und jungen PropTech-Firmen ist. Hinzu kommt: Die Zahl der neuen Startups weltweit wird immer grösser und dies verstärkt zugleich den Konkurrenzdruck. Swiss PropTech bietet den Schweizer Akteuren hier seine volle Unterstützung – wie sich auch jetzt wieder auf der internationalen Bühne an der Immobilienmesse in Frankreich zeigte.

Unsere Netzwerkinitiative repräsentierte in Cannes mit ihren über 40 Mitgliedern und 20 Partnern am MIPIM-Stand von Swiss Circle die Schweizer PropTech-Szene. «Das Interesse an PropTech ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen», sagt Mario Facchinetti, Initiator des Schweizer Innovationsnetzwerkes. Über die Grenzen hinaus zu blicken und auf den internationalen Märkten sichtbar zu sein, ist ein wichtiger Faktor, um das Wachstum junger Unternehmen aus der Schweiz zu unterstützen. Eine ähnliche Einschätzung gibt MIPIM-Direktor Ronan Vaspart ab: «In diesem Jahr wurden die neuen Technologien verstärkt mit der dritten Ausgabe des internationalen MIPIM-Startup-Wettbewerbs, der vierten Ausgabe des MIPIMInnovationsforums und Konferenzdiskussionen über Technologie in das MIPIM-Programm integriert.»

Disruptive Technologies gewinnt den MIPIM PropTech Award

Nach den Qualifikationsrunden des Startup-Wettbewerbs in London, Hongkong und New York fand am 14. März das Wettbewerbsfinale mit Disruptive Technologies als Gewinner des Jahres 2018 statt. Das norwegische Unternehmen wurde 2013 gegründet und nutzt drahtlose Miniatursensoren, die an Cloud-Connectors angeschlossen sind, um Daten zu sammeln und zu
analysieren, die für die Raumüberwachung oder das Komfortmanagement in Gebäuden verwendet werden können. An zweiter Stelle kam das Startup-Unternehmen Workwell aus Frankreich, mit dem dritten Platz wurde PhySee Technologies aus den Niederlanden ausgezeichnet.

Aufstrebender Geist in der PropTech Branche

«Wir hoffen, dass der aufstrebende Geist in der PropTech Branche auch in naher Zukunft in Veranstaltungen und Wettbewerben fortgesetzt und reflektiert wird. Auf nationaler Ebene freue ich mich auf den nächsten Swiss PropTech Day am 30. Mai und international auf die Premiere von MIPIM PropTech Europe am 20./21. Juni in Paris sowie auf die Expo Real vom 8. bis 10. Oktober in München. Vielleicht sehen wir dort auch bald schon einen Schweizer Gewinner», erklärt Mario Facchinetti als Repräsentant des Schweizer PropTech Netzwerks.

• MIPIM-Bilder von Swiss PropTech und der Pressetext (engl.) auf unserer Homepage unter: swissproptech.ch/review-mipim2018

Swiss PropTech ist eine unabhängige Innovations- und Startup-Community für die Schweizer Immobilienbranche und schlägt Brücken zwischen der etablierten Immobilienwirtschaft und innovativen Startups aus der Schweiz und dem Ausland.

Medienkontakt:
Mathias Rinka