Förderpreis im Jugendbreitensport: Mit der Publikumsstimme kann Kids-Fit St. Gallen 1'000 Franken gewinnen

(Zürich)(PPS) Kids-Fit St. Gallen befindet sich im Rennen um den nationalen Sanitas Challenge-Preis, bei dem insgesamt Preisgelder im Wert von 100'000 Franken vergeben werden. Mit dem Preis zeichnet die Sanitas Krankenversicherung seit 26 Jahren Vereine und Projekte aus, die sich aktiv für die Bewegungsförderung von jungen Menschen einsetzen. Auch das Publikum kann etwas beitragen: Beim jährlichen Publikumsvoting können die Finalisten aus acht Regionen 1'000 Franken für die Weiterentwicklung ihres Projektes gewinnen. Machen Sie sich jetzt ein Bild, stimmen Sie ab, mit etwas Glück gewinnen Sie einen von fünf kultigen Mini-Tischtennistischen!

Ab sofort kann man sich online mit acht Filmportraits ein Bild zu den nationalen Sanitas Challenge-Finalisten machen und seinem Favoriten die Stimme geben. Das Projekt mit den meisten Stimmen aus dem Publikum erhält den Publikumspreis 2019 und damit einen Zustupf von 1'000 Franken. Mit der Stimmabgabe nehmen alle Voting-Teilnehmenden automatisch an der Verlosung teil von fünf Mini-Tischtennistischen teil. Die Stimmabgabe ist bis zum 30. September möglich. Nach dem Publikumsvoting steht für die regionalen Sieger am 31. Oktober die Präsentation vor der nationalen Jury an, die am gleichen Abend den Sieger des nationalen Sanitas Challenge-Preises kürt.

Kids-Fit St. Gallen im Rennen um den nationalen Sanitas Challenge-Preis

Ziel von Kids-Fit ist es, Kindern in ihrem Wohnquartier qualitativen Sport- und Tanzunterricht anzubieten, erschwinglich für die Eltern und erreichbar für die Kinder. Spiel, Sport und Spass stehen im Vordergrund, die Kinder werden dennoch altersgemäss gefördert und professionell unterrichtet. Alle Kinder sind willkommen, auch jene mit mangelnder Bewegungserfahrung. Kids-Fit hat sich seit seiner Gründung 2005 stark entwickelt und ist mittlerweile an neun Standorten mit ungefähr 200 teilnehmenden Kids präsent.

Was bisher geschah

In einer ersten Runde hat das Institut für Bewegungswissenschaften und Sport der ETH Zürich die rund 200 eingereichten Projekte gründlich unter die Lupe genommen und die regionalen Finalisten bestimmt. Acht regionale Jurys wählten anschliessend die besten drei Projekte pro Region. Alle Erstplatzierten haben bereits 5000 Franken für ihr Engagement gewonnen und wurden automatisch für den nationalen Sanitas Challenge-Preis nominiert. Der nationale Sieger wird Ende Oktober 2019 zusätzlich 20'000 Franken für sein Engagement erhalten.

Der Sanitas Challenge-Preis

Mit dem Sanitas Challenge-Preis belohnt Sanitas bereits zum 26. Mal Vereine und Projekte, die sich aktiv für die Bewegungsförderung der Jugend einsetzen.

Link zum Sanitas Challenge-Preis, zu den Portraitfilmen und zum Publikumsvoting:
sanitas.com/voting und facebook.com/sanitas.challenge

Sanitas Gruppe