KHL World Games in Zürich - Vorschau Dinamo Riga – ZSKA Moskau

theagencypartnership

(Zürich)(PPS) Am Mittwochabend geht es weiter mit Dinamo Riga gegen ZSKA Moskau. Die Letten empfangen den legendären Club, welcher zu Sowjetzeiten die wohl beste Mannschaft stellten, die es im Eishockey je gab. Bisher Trafen die Mannschaften in der KHL 28 Mal auf einander. 20 Mal gewannen die Moskauer. 6 mal davon nach Extrazeit, 2 Mal sogar erst im Penaltyschiessen. Für Linden Vey wird es ein besonders Spiel. Er kehrt nachdem Meistertitel im letzten Jahr zum ersten Mal nach Zürich zurück. Den Puckdrop wird der Schweizer Nationaltrainer Patrick Fischer durchführen. Auch er hatte eine Saison in Russland für SKA St. Petersburg in der damaligen Superliga gespielt.

Nachdem 1. Spiel vom Montagabend, welches Dinamo knapp verlor, steht der 2. grosse Brocken bereit für ein weiters Spektakel. Nachdem zweitplatzierten SKA St.Petersburg steht mit ZSKA der erstplatzierte und 2. grosse Armeeklub an. Die legendäre Mannschaft aus der russischen Hauptstadt ist seit 13 Spielen ungeschlagen und ist gewillt die Serie zu verlängern. Linden Vey freut sich auf die Rückkehr nach Zürich, wo er letztes Jahr mit dem ZSC die Meisterschaft gewann. „ Es war bereits in Wien eine gute Erfahrung und wir freuen uns auf das nächste Abenteuer. Ich habe sehr gute Erinnerungen an Zürich, welche mit dem Titel gekrönt wurde. Wir haben einen Lauf und wollen den so lange halten wie Möglich.“ meinte der Stürmer nachdem Sieg gegen Vityaz Podolsk.

Bei ZSKA zeigt sich Mikhail Grigorenko. Zwar verpasste er das letzte Spiel, ist aber mit 6 Punkten (1G +5A) aus den letzten 3 Spielen in Topform. Neben Linden Vey dürfte sich auch Denis Parshin besonderes auf die Partie freuen. Gelangen ihm in den Spielen gegen Riga mit ZSKA insgesamt 13 Punkte (6G +7A). Auch für Sergei Andronov könnte es ein denkwürdiger Abend werden. Der Captain von ZSKA steht bei Aktuell 99 Punkten in der KHL und könnte die Schallmauer von 100 Punkten durchbrechen. Die Moskauer werden nicht nur wegen der unglaublichen Serie von 13 Siegen mit einem gutem Gefühl nach Zürich reisen. In den letzten 3 Heimspielen gelang dem Dinamo Riga kein Treffer gegen ZSKA. Wenn wir beim Thema keine Treffer sind: Beide Teams verfügen über einen Torhüter, welcher eine Shutout-Serie hat. Timur Bilyalov von Dinamo Riga musste das letzte mal vor 98 Minuten und 2 Sekunden hinter sich greifen. Noch besser ist die Serie von Lars Johansson. Der Schwede ist seit 118 Minuten und 6 Sekunden ungeschlagen. Kommen beide Torhüter zum Einsatz, wird wohl eine der beiden Serien sicher reissen. Aber auch wenn ZSKA auf Ilya Sorokin im Tor setzten sollte, wäre die Aufgabe nicht einfacher. Er hat es neben Kirill Kaprizov und Nikita Nesterov auch ins Allstarteam geschafft genauso wie Mathew Maione und Linus Videll bei den Letten.

Bei Dinamo stehen die Zeichen auf Revanche. Sie wollen nicht beide Spiele der KHL World Games verlieren. Extramotivation holten sich die Spieler beim Event mit der Ochsneracademy ab. Die Übung mit den Kindern wurde von Girts Ankipans geleitet. Unterstützt wurde er dabei von Lauris Darziņs Matthew Maione, Colton Gillies, Mikelis Redlihs, Brandon McMillan, Kristers Gudļevskis and Andris Dzeriņs. „ Es war schön die leuchtenden Augen der Kinder zusehen. Diese Extramotivation wird uns hoffentlich beflügeln!“ , meinte Girts Ankipans nachdem Event. Auch Mathew Maione hatte sichtlich Spass und freute sich mit den Kindern zu arbeiten. Auf das Spiel angesprochen meinte er: „ Wir müssen uns als Team steigern. Wie ich nachdem Spiel schon sagte haben wir vor allem im Powerplay noch Luft nach oben.“ Auch Kevin Clark bliess ins selbe Horn: „ Wir müssen wieder schnellere Entscheidungen auf dem Eis treffen und das Spiel analysieren, Wenn wir die Punkte richtig umsetzen, werden wir ein gutes Spiel abliefern und eine Siegeschance haben.“

Hoffen kann man aus Sicht von Riga in Mikehlis Redlis setzen. Ihm gelangen bereits 13 Punkte(6G +7A) gegen ZSKA. Zuversicht darf man auch aus dem Fakt schöpfen, dass die letzten beiden Heimniederlagen sehr knapp waren (0:2, 0:1). Riga wird sich gegen ZSKA wieder als zäher Gegner beweisen wollen. Und was gibt es schöneres als den Leader zu schlagen und gleichzeitig seine Siegesserie zu beenden?

theagencypartnership.com
1 Waterloo Court