Lachen für die Kinder im Spital

Stiftung Theodora – über 100‘000 individuelle Kinderbesuche in diesem Jahr

(Hunzenschwil)(PPS) Im Volksmund sagt man, Lachen sei die beste Medizin. Gerade für Kinder im Spital beinhaltet dieser Spruch viel Wahrheit – denn wenn sie lachen, können sie ihre Sorgen für einen Moment vergessen. Die Stiftung Theodora schickt seit 22 Jahren lustige, poetische Artisten in die +Spitäler, um den Kindern humorvolle Erleichterung zu schenken.

Das Jahr ist noch nicht zu Ende, aber es steht bereits fest: Über 100‘000 Kinderbesuche in Spitälern und spezialisierten Institutionen konnten 2015 dank der Grosszügigkeit der Spender und Partner der Stiftung Theodora gemacht werden. In jeder dieser 100‘000 Begegnungen schenkten die einfühlsamen Traumdoktoren (so nennt die Stiftung Theodora die Spitalclowns) den kleinen Patienten und ihren Angehörigen Lachen und wohltuende Momente der Ausgelassenheit. Diese Zahl konnte u.a. mit der Einführung zweier neuen Programme erreicht werden: Operationsbegleitung und Die kleinen Champs.

Operationsbegleitung unterstützt und erfreut
Eine Neuheit in der Schweiz: Die Traumdoktoren besuchen die kleinen Patienten nicht nur in ihren Zimmern, sondern begleiten sie auch vor und nach chirurgischen Eingriffen. Mit viel Einfühlungs-vermögen verwandeln sie den Operationsprozess für das Kind in eine Fantasiereise und bringen es auf sanfte Art zum Lachen und Staunen. Es hat sich gezeigt, dass die Einwirkung der Artisten unmittelbar vor und nach Operationen grosse Erleichterung bringt, sowohl für das Kind als auch für die Eltern (Kurzfilm Operationsbegleitungsprogramm).

Die kleinen Champs: Motivationsprogramm für Kinder mit Übergewicht
Hier besuchen die Theodora-Künstler Kinder und Jugendliche in Adipositastherapie. Die Künstler integrieren sich als witzige, tollpatschige Teilnehmer in die Gruppe und tragen so dazu bei, dass die Therapie für die Kinder ein positives Erlebnis wird. Mit Humor und Abwechslung erleichtern sie Lernprozesse und stärken das Durchhaltevermögen der Kinder – so dass diese sich als wahre Champions fühlen. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fachverband Adipositas im Kindes- und Jugendalter (akj) realisiert.

15 Traumdoktoren in Ausbildung
Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, bildet die Stiftung Theodora aktuell 15 neue Traumdoktoren aus. Nach dem bereits durchlaufenen theoretischen Teil, befinden sich die Junior-Traumdoktoren nun mitten in der praktischen Ausbildungsphase und helfen bereits tatkräftig mit, schweizweit Lachen, Heiterkeit und Poesie zu verbreiten.

Die Stiftung Theodora verfolgt seit 1993 das Ziel, das Leiden von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen zu lindern. Heute organisiert und finanziert die als gemeinnützig anerkannte Stiftung jede Woche den Besuch von 55 Profi-Artisten – den Traumdoktoren – in 35 Spitälern und 22 Institutionen für Kinder mit Behinderung in der Schweiz. In diesem Jahr schenkten die Traumdoktoren schweizweit auf rund 100‘000 Kinderbesuchen den kleinen Patienten Lachen und Momente des Glücks.
Die Profi-Artisten der Stiftung Theodora sind speziell geschult und arbeiten in Absprache mit dem Fachpersonal. Fünf Programme stehen im Dienste der Kinder: Die Traumdoktoren heitern die kleinen Patienten in der schwierigen Zeit des Spitalaufenthalts auf; beim Operationsbegleitungs-programm werden die Kinder unmittelbar vor und nach chirurgischen Eingriffen von den Traumdoktoren erfreut; Herr und Frau Traum sowie Kleines Orchester der Sinne sind spezielle Programme für Kinder mit Behinderung, die dafür sorgen, dass sich die Kinder vergnügen können und magische Momente der Unbeschwertheit erleben; beim Programm Die kleinen Champs schenken die Künstler Kindern mit Übergewicht Lachen und Heiterkeit bei sportlichen Aktivitäten und Gruppenarbeiten.
Die Stiftung Theodora ersucht um keinerlei staatliche Subventionen. Damit die Artistenbesuche weitergeführt werden können, ist die Stiftung auf die Unterstützung von Spendern und Sponsoren angewiesen.

Stiftung Theodora
Hauptstrasse 34A