Mission B: Zwei Millionen Quadratmeter Biodiversität

Verein Festival der Natur

(Zürich)(PPS) Mehr Biodiversität für die Schweiz dank Mission B: Bereits zwei Millionen Quadratmeter neue Biodiversitätsflächen konnte der Verein Festival der Natur mit seiner Aktion Mission B sammeln. Die Zwei-Millionen-Marke knackte ein Gemeinschaftsprojekt in der bernischen Gemeinde Laupen.

Der neu in Laupen geschaffene Naturraum misst 600 Quadratmeter und umfasst 200 standortheimische Sträucher, Stein- und Holzhaufen sowie Sandinseln für Wildbienen und andere einheimische Tiere. Das Projekt geht zurück auf eine Initiative der Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung «Stadtmatte» und wurde von der Gemeinde Laupen sowie dem Natur- und Vogelschutz Laupen, der Pro Natura und dem WWF mitgetragen.

Mission B ruft die Schweizer Bevölkerung auf, neue Biodiversitätsflächen zu schaffen und diese auf der Aktionswebsite missionb.ch einzutragen. Diese Aktion wurde 2019 vom Schweizer Fernsehen ins Leben gerufen und wird seit Herbst vergangenen Jahres neu vom Verein Festival der Natur verantwortet. Mitmachen bei Mission B können alle, die aktiv einen Beitrag leisten wollen für mehr Biodiversität.

Mehr als 8'000 Biodiversitätsprojekte mit einer Gesamtfläche von zwei Millionen Quadratmetern wurden bislang bei Mission B angemeldet, von Privatpersonen, Gemeinden, Schulen,Unternehmen und Organisationen aus der ganzen Schweiz. Die Palette der gemeldeten Flächen reicht von kleinen Projekten auf Balkonen bis zu parzellenübergreifenden Grossprojekten in Gemeinden. «Jeder Quadratmeter zählt!», sagt August Pfluger vom Verein Festival der Natur. «Immer mehr Menschen sind sich der Bedeutung der Biodiversität bewusst und leisten einen wertvollen Beitrag für die Natur.» Mission B ist laut Pfluger zu einer wichtigen Plattform für die Biodiversität geworden.

Der Verein plant, Mission-B-Projekte detailliert mit Text, Bild und Videos darzustellen, um so möglichst viele Menschen zu inspirieren und zu motivieren. Geplant ist ausserdem ein Biodiversitäts-Lehrpfad für Biodiversität für Schulen.

Der Verein Festival der Natur ist mit über 300 Organisationen aus den Bereichen Natur, Freizeit und Tourismus breit abgestützt und organisiert jedes Jahr Ende Mai das gleichnamige Festival. Die kommende sechste Ausgabe des Festivals findet statt vom 21. bis 30. Mai 2021. Die Organisatoren erwarten rund 900 Veranstaltungen zu verschiedensten Themen der Natur in allen Landesteilen.

Weitere Informationen: www.festivaldernatur.ch

Verein Festival der Natur