NUTRITION 2013: seca mBCA – Krankheiten im Anfangsstadium erkennen

seca Schweiz

(Reinach/BL) Die Analyse der Körperzusammensetzung und ihre Bedeutung für die klinische Praxis ist eines der Session-Themen auf der NUTRITION 2013. Die Dreiländertagung der AKE (Arbeitsgemeinschaft klinische Ernährung Österreich), DGEM (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin) und GESKES (Gesellschaft für Klinische Ernährung, Schweiz) findet vom 6. bis 8. Juni 2013 in Zürich statt.

seca mBCA – medizinisch präzise

Der medical Body Composition Analyzer seca mBCA 515 macht die aufwändigen wissenschaftlichen Methoden zur Analyse der Körperzusammensetzung überflüssig. Die seca gmbh & co. kg, Hamburg, hat mittels vier Validierungsstudien (aktueller Stand: www.seca.com/studies) die Messergebnisse auf medizinisch-präzises Niveau gebracht. Das innovative Diagnosegerät vergleicht Fettmasse (FM) und fettfreie Masse (FFM) mit dem Goldstandard. Zusätzlich hat seca das extrazelluläre Wasser mit der Natriumbromid-Dilutions-Methode verglichen.

Frühe Hinweise auf viele Krankheitsbilder
In der Ernährungsmedizin helfen die Untersuchungsergebnisse des seca mBCA, typische Krankheitsbilder im Anfangsstadium zu erkennen, indem er beispielsweise zwischen Überwässerung, Kachexie und einer mageren Körperkonstitution differenziert. So kann früh eine Mangelernährung diagnostiziert werden, auch wenn Wassereinlagerungen bei Patienten mit Nieren- oder Herzinsuffizienz einen Verlust an Körperzellmasse überdecken.
In der Adipositastherapie dient der seca mBCA zur exakten Erfolgskontrolle. Auf einen Blick ist ersichtlich, ob das Therapieziel – Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau – erreicht wird.

Messung live erleben

Alle Tagungsbesucher sind herzlich eingeladen, ihre Körperzusammensetzung mit dem seca mBCA auf der begleitenden Ausstellung messen zu lassen. So können sie selbst die kurze, weniger als 20 Sekunden dauernden Messung und die einfachen Benutzerführung des seca mBCA 515 erleben. Darüber hinaus stehen seca Ansprechpartner aus der Schweiz und Deutschland bereit, um die Ärzte in Sachen Bioelektrischen Impedanzanalyse über den heutigen Stand der Wissenschaft sowie medizinische Mess- und Wiegelösungen zu informieren.

Weitere Infos zum seca mBCA über: mbca.seca.com

Das Geschick, innovative Wiegetechnologien zu entwickeln und mit praxisorientierten Funktionen zu kombinieren, hat seca seit 1840 zum Weltmarktführer im Bereich medizinisches Messen und Wiegen werden lassen. Neben dem Vertrieb über zehn seca Niederlassungen werden seca Messsysteme und Waagen in über 110 Länder exportiert, und das mit absoluter Fachhandelstreue. Das seca Servicenetzwerk garantiert dazu die kontinuierliche Wartung der Präzisionsgeräte.
Um Ärzte und Pflegepersonal so professionell wie möglich zu unterstützen, pflegt seca engen Kontakt zu den Anwendern. Das Ergebnis sind innovative Produkte, die genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen medizinischen Anwendungsbereiche zugeschnitten sind, wie das funkfähige System seca 360° wireless zur Diagnoseunterstützung und der medical Body Composition Analyzer. Dabei garantieren modernste Fertigungstechniken, langlebige Materialien und eine weltweites Qualitätsmanagement einen Produktstandard auf höchstem Niveau.

Medizinische Waagen und Messsysteme
seca ag.