Reigns (UK) und Nocturnal Hunt (DE) gewinnen bei Ludicious 2017, das Festival endet mit einem neuen Besucherrekord

(Zürich)(PPS) «Reigns» von Nerial aus Grossbritannien gewinnt die «International Competition» des Festivals. «Nocturnal Hunt» von Studenten der Games Academy Berlin ist der Gewinner der «Student Competition». Ludicious Conference & Business war mit mehr als 680 Fachbesucher_innen ein grosser Erfolg. Insgesamt besuchten 4497 Personen das Festival. Am Freitag wurden während der MeetToMatch-Treffen fast 200 Business Meetings durchgeführt.

«Industrievertreter aus ganz Europa waren begeistert von der Qualität der ausgestellten Spiele und der Konferenzen», fasst Festivalleiter Dominik Marosi zusammen.«Wir sind sehr zufrieden mit den positiven Rückmeldungen zu Konferenz und Ausstellung. Für uns ein klares Zeichen, dass unser Fokus auf die Sichtbarmachung und Vernetzung von kreativen Start-Ups und Talenten von der Industrie geschätzt wird.»

«Reigns» gewinnt den Ludicious Award

Die beiden Jurys gaben die Gewinner der «International Competition» sowie der «Student Competition» am Freitag, 28. Januar, im Rahmen der Ludicious & SGDA Game Awards Night bekannt. Gewonnen wurde der «Ludicious Award» (8’000€) für das beste Spiel aus der «International Competition» von «Reigns» das von Nerial in London kreiert wurde. Die Jury, bestehend aus Eric Zimmerman (Jury Präsident, NYU Game Center), John Gaudiosi (Journalist) und Karoliina Korppoo (Colossal Order), zeigte sich beeindruckt von der Qualität und Diversität der nominierten Spiele. «Die Spiele zeigen die Vielfalt der heutigen Indie-Games: Alle nominierten Spiele waren unglaublich gut und jedes einzelne war auf seine eigene Art und Weise innovativ» kommentierte die Jury die nominierten Spiele. «Reigns» wurde ausgewählt, weil die Jury den Humor, die einmalige Verbindung von Storytelling und neuen Mechanismen, sowie den prägnanten visuellen Stil und den Ton liebte.

«Nocturnal Hunt»gewinnt den «Outstanding Talent Award»

Den «Outstanding Talent Award» (4’000€) für das beste Studentenprojekt gewann «Nocturnal Hunt» von Wolf Pack, einer Gruppe von Student_innen von der Games Academy Berlin. «Die diesjährigen Nominees zeigten viel Kreativität und Innovation über diverse Genres und Plattformen hinweg.» kommentierte die Jury, bestehend aus Fleur Marty (Jury Präsidentin, Eidos Montréal), Koh Kim (Beraterin) und Chris Bergstresser (MTGx - Modern Times Group). «Nocturnal Hund ist sehr immersiv und hat eine grossartige Optik und Sounddesign, sowie non-lineares Gameplay. Das Spiel verkörpert Qualität, Ausdauer und Leidenschaft.» erklärte die Jury ihre Wahl.

Das Festival in Zahlen

Die Ausstellung, in der über 50 Spiele gespielt werden konnte, sowie die Workshops, Talks, Panels und Nebenveranstaltungen von Ludicious - Zürich Game Festival wurden von 4997 Personen besucht. Die Anzahl Branchenbesucher_innen stieg im Vergleich zum letzten Jahr um 63%, von 417 in 2016 auf 680. Jüngster Besucher war Charly (6 Monate alt).

Ludicious Business Accelerator

Der Ludicious Business Accelerator – unterstützt von Engagement Migros – war ein Erfolg: fast 30 Fachpersonen wurden nach Zürich geflogen um die ausgewählten Schweizer Studios kennen zu lernen! Dank dem Accelerator konnten die 10 Studios ihre Spiele vor einem internationalen Fachpublikum präsentieren und dieses in den 80 Match-Making-Meetings kennenlernen.

Ludicious - Zürich Game Festival
Zeughausstrasse 60