Teleclub und Blick suchen einen Fussball-Reporter für die Raiffeisen Super League

Benjamin Soland

(Baden) Am Samstag, 18. Juli startet die Raiffeisen Super League Saison 2015/2016 und für Teleclub und Blick damit auch die Suche nach einem neuen Fussball-Reporter. Mögliche Kandidaten können sich ab sofort per Video bewerben. Der Sender begleitet die Castings innerhalb der Fussballberichterstattung.

Emotionen, Spannung und Spass sind beim Fussball garantiert. Immer an vorderster Front und damit mitten im Geschehen – die Fussball-Reporter. Teleclub sucht für sein Reporter-Team tatkräftige Unterstützung: Wer meint, dass er das Talent und die Nerven für den Traumjob als Fussball-Reporter hat, kann sich ab sofort für die Castings bewerben. «Wer Sportreporter werden will, braucht ein enormes Fachwissen, punktet mit Kompetenz und einer geschliffenen Fachsprache», erklärt Marcel Reif, Sky Chef-Kommentator.
Der Fussball-Reporter wird ab der RSL-Rückrunde für Teleclub zum Einsatz kommen und Zuschauer mit spannenden Informationen und Interviews rund um die Spiele versorgen. «Jeder Sender lebt von neuen und frischen Gesichtern», so Claudia Lässer, Programmleiterin von Teleclub. «Mit diesem Projekt ermöglichen wir dem Nachwuchs eine einmalige Einstiegschance ins Fernsehbusiness.»

Mehrstufiges Casting für den Fussball-Reporter
Sportinteressierte Nachwuchstalente können sich ab heute bis zum 10. August per Wetransfer über die Adresse traumjob@teleclub.ch mit einem selbstgedrehten Video bewerben. Die Teilnehmer werden von einer prominenten Fachjury um Claudia Lässer, Blick Fussball-Chefredaktor Andreas Böni sowie einem Special Guest bewertet. Die Jury wählt die besten 12 Bewerber und Bewerberinnen aus und lädt diese anschliessend in die Teleclub Studios in Volketswil zum ersten Casting ein. Auch die Zuschauer haben ein Mitspracherecht und können via Online-Voting auf der Webseite blick.ch für ihre Favoriten stimmen. Am Casting in Volketswil müssen sich die Top 12 in verschiedenen Challenges gegenüber ihren Konkurrenten behaupten. Erneut entscheiden Jury und Zuschauer, welche vier Nachwuchstalente es in die zweite Castingrunde schaffen. Die verbleibenden Vier werden während eines Spiels der «Brack.ch Challenge League» ihre ersten echten Interviews am Spielfeldrand durchführen. Aufgrund ihrer Leistung werden dann die beiden Finalisten gekührt. Diese werden sich im Oktober im Rahmen eines Raiffeisen Super League Spiels um den Traumjob als Fussball-Reporter duellieren. Teleclub und Medienpartner Blick begleiten die Castings sowie das Finale im Oktober auf all ihren Plattformen.

Über Teleclub
Die zur CT Cinetrade AG gehörende Teleclub AG ist die Betreiberin der führenden Digitalplattform für Abonnementfernsehen mit den einzigen Schweizer Pay-TV Sendern in deutscher und französischer Sprache in SD und HD Qualität. Mit den exklusiven Kinosendern Teleclub Cinema, Teleclub Star und Teleclub Prime bietet Teleclub seinen Kunden pro Jahr mehr als 360 TV-Premieren und gesamthaft über 1200 internationale und nationale Kinoerfolge. Auf den über 30 «Teleclub Sport»-Kanälen werden jährlich rund 5000 Live-Sportereignisse gezeigt. Abgerundet wird das reichhaltige Angebot mit über 70 weiteren, in der Schweiz zum Teil exklusiven, Partnersendern, die mit erstklassigen Serien, bildgewaltigen Dokumentationen, faszinierenden Lifestyle-Formaten sowie den schönsten Kinderprogrammen beste Unterhaltung für jeden Geschmack garantieren. Mehr Infos zu Teleclub: www.teleclub.ch.

Ferris Bühler Communications GmbH
Adrienne Knüsli