Tischtennis: Lara Lampart für die Jugend-Europameisterschaft 2015 in Bratislava nominiert

Lara Lampart

(Meggen LU) TISCHTENNIS Zum Abschluss der laufenden Saison flatterte Lara Lampart (TTC Rapid Luzern) aus Meggen erfreuliche Post ins Haus.

Von der Sportkommission von Swiss Table Tennis (swisstabletennis.ch) ist sie für die Jugend-Europameisterschaften in Bratislava (SVK) selektioniert worden.
Zusammen mit ihren Kader-Kolleginnen (Mädchen U18) Salomé Simonet (CTT Fribourg), Camille-Chloé Linke (Teamwettkampf) (TTC Baar) sowie Céline Reust (ESV Weil am Rhein) (BRD) wird Lara Lampart die Landesfarben der Schweiz vom 10. bis 19. Juli in Bratislava (SVK) vertreten.

Die kommenden Trainingseinheiten und Vorbereitungen dienen der intensiven Vorbereitung auf den diesjährigen Saisonhöhepunkt von Mitte Juli. „Ich möchte nicht nur dabei sein, sondern auch mit positiven Resultaten auf mich aufmerksam machen“, meint die Nachwuchs-Kaderspielerin (U18) im Anschluss an die Nomination.

Die 15-jährige Absolventin der Sportschule in Kriens nimmt zum zweiten Mal an einer Jugend-Europameisterschaft teil. Selbstbewusst sagt Lara Lampart: „Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.“ Nicht immer gelingt jedes Resultat wunschgemäss, in solchen Momenten ist Durchhaltewille gefragt. Lara Lampart möchte sich im Tischtennis weiter entwickeln, ihre Grenzen kennenlernen und zudem gute Resultate erzielen. Ihr ist bewusst, dass man dafür kämpfen, verzichten und durchhalten muss.

Welchen Stellenwert hat der Sport generell für dich?
Für mich hat der Sport einen sehr hohen Stellenwert, da er ja auch viel Zeit von meinem jungen Leben beansprucht.Zugleich ist er aber auch ein Ausgleich zu meiner Ausbildung. Mein gesunder Körper ist das Kapital, das mir von Geburt an mitgegeben wurde und darauf gebe ich acht.

Gibt es Vorbilder – neben dem Sport - und wie kannst du diese Stärken für dich nutzen?
Ich glaube es gibt immer Situationen in denen andere Personen als Vorbilder dienen und wo ich etwas lernen und für mein weiteres Leben mitnehmen kann.

Welches ist für dich der perfekte Ort in dieser Saison?
Das Podest.

Wie holst du dir die Motivation fürs tägliche Training?
Es ist so, dass ich Ziele definiere und um diese zu erreichen, gehört das tägliche Training dazu. Es gibt sicher ein paar wenige Tage, an denen die Motivation nicht besonders gross ist. Der Motivationsschub kommt aber spätestens in der Trainingshalle zurück, wenn ich an der «Platte» stehe.

Weitere Infos unter: www.LaraLampart.com

Lara Lampart