Vorerst keine Automiete für 1 Franken in Zürich

(Zürich) Das Bezirksgericht Zürich eröffnete am 24.09.2014 über die rent4one GmbH den Konkurs. Damit scheiterte die Idee der beiden Jungunternehmer Isa Ucar und Adan Martinez, in Zürich ökologische Elektroautos zum Preis von nur einem Franken pro Tag zu vermieten. Die rent4one GmbH wollte kleine Elektroautos als fahrende Werbeplattformen an verschiedenen Standorten in der Stadt Zürich platzieren und dem breiten Publikum für den minimalen Betrag von CHF 1 pro Tag vermieten. Die öklogiosche Ausrichtgung des Projekts diente als Türöffner bei Parkhäusern und öffentlichen Einrichtungen, wo die Platzierung der Autos geplant war. Der Verkauf der Werbeflächen erwies sich indes als schwieriger als erwartet und brachte das Projekt zum Stocken. Nun ist das Chaos total. Die Gläubiger der rent4one GmbH müssen auf ihr Geld warten und den grössten Teil wohl abschreiben. Ucar und Martinez haben derweil bereits eine neue Gesellschaft, diesmal mit Sitz im steuergünstigen Kanton Zug, gegründet. Mit dieser Gesellschaft wollen sie unter dem Namen car4one das gleiche Projekt weiterverfolgen. Es ist davon auszugehen, dass sich die geschädigten Gläubiger vehement dagegen wehren werden, von den beiden Jungunternehmern einfach im Regen stehen gelassen zu werden. Sollte sich herausstellen, dass die beiden Vermögenswerte der rent4one GmbH in die neue Gesellschaft verschoben haben, werden sich in naher Zukunft wohl die Zivilgerichte und die Strafbehörden mit dem Fall beschäftigen müssen - wie immer gilt bis zu einer Verurteilung die Unschuldsvermutung für Ucar und Martinez.

Roger Meier
Stadelhoferstrasse 33