Die Stiftung Theodora feiert den Tag des Glücks

(Hunzenschwil) (PPS) Freitag, 20. März ist der internationale Tag des Glücks. Die Stiftung Theodora überrascht die Städte Luzern und Lausanne mit einer besonderen Aktion, um mit der Öffentlichkeit den universellen Wert des Glücks zu feiern und auf die Tätigkeit bei den Kindern in den Spitälern und Institutionen für Kinder mit Behinderung hinzuweisen. Die Aktion wird bereits in diesen Tagen eingeläutet, mit einem Spitalbett, das auf einem Ballonmeer schwebt.

Vom 18. bis am 20. März wird auf dem Europaplatz beim KKL Luzern ein mysteriöses Bett, aussehend wie ein Schiff auf einem Meer von Ballons, stehen – ein Objekt der Neugierde für all die, die daran vorbeigehen. Weitere Effekte wie ein Mast, ein Segel und eine Schatztruhe runden die Kulisse ab und wiederspiegeln das Universum der Träume, der Fantasie und des Abenteuers. Diese Szenerie stellt die magische Welt dar, die die Artisten der Stiftung Theodora den Kindern in den Spitälern und Institutionen für Kinder mit Behinderung eröffnen. Diese rätselhafte Kulisse soll auch die Passanten ansprechen, ihr Interesse wecken und spielerisch den „Internationalen Tag des Glücks“ ankündigen. Ein herzförmiges, orangenes Papier, das in der Schatztruhe liegt, fordert die Passanten auf, ein Selfie von sich zu machen und es in den Social Media mit #giveasmile zu teilen.

Glück feiern und mit anderen teilen
Die Stiftung Theodora schliesst sich diesem internationalen Tag im Zeichen des Glücks an und möchte die Werte Glück und Freude mit der Öffentlichkeit feiern und teilen. Denn diese Werte sind seit über 20 Jahren die Grundpfeiler ihrer Mission. „Mit unseren Auftrag versuchen wir, Tag für Tag Glücksmomente in die von unseren Artisten besuchten Spitäler und Institutionen zu bringen. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, am internationalen Tag des Glücks diese positive Botschaft mitzutragen“ sagt André Poulie, Präsident der Stiftung Theodora.

Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und einen Abdruck der Freude und Heiterkeit zu hinterlassen, werden am 20. März von 12 bis 18 Uhr Artisten der Stiftung Theodora in Luzern (Europaplatz) und Lausanne (Bahnhof Flon) anzutreffen sein und die Passanten mit ihren Animationen erfreuen. Musik, Improvisationen, Luftballons und Seifenblasen: Vielfältig sind die Mittel und Wege, um Klein und Gross Freudemomente zu bescheren und die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen.

Simona Waldburger
simona.waldburger@theodora.org
T 062 889 19 25, M 079 739 14 72

Die Stiftung Theodora verfolgt seit 1993 das Ziel, das Leiden von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen zu lindern. Im Jahr 2014 schenkten die von ihr mandatierten, professionellen Artisten schweizweit auf über 95‘000 Kinderbesuchen in 34 Spitälern und 20 spezialisierten Institutionen den kleinen Patienten Lachen und Momente des Glücks. www.theodora.ch