Museum & «No e Wili» Spezial - Kurzführungen (ca. 30 Minuten) im Museum Lindwurm

Elisabeth Schraut

An allen «No e Wili» - Aufführungstagen

Stein am Rhein, Museum Lindwurm

(Stein am Rhein)(PPS) Die Besucherinnen und Besucher des «No e Wili», lädt das Museum Lindwurm herzlich vor jeder «No e Wili» - Aufführung zu Kurzführungen ein. Um 18 Uhr wird eine Kurzführung durch das Museum Lindwurm angeboten. Die Führung durch die Sonderausstellung «Badekultur um 1930» findet immer um 19 Uhr statt. Ausserdem haben das Museum Lindwurm und das Museum Kloster Sankt Georgen an den Aufführungstagen bis 20 Uhr geöffnet.

Kurzführung «Wohnen und Leben um 1850», 18 Uhr

Die Kurzführung «Wohnen und Leben um 1850» gibt einen Einblick in die Geschichte des Museums und seine Besitzer. Wie hat eine bürgerliche Familie um 1850 in Stein am Rhein gelebt? Was hat sie gegessen? Und wo hat sie geschlafen?

Der Rundgang führt vom Vorratskeller, Biedermeier-Salon und Dachboden ins Hinterhaus mit Kornschütte, Knecht-Kammer und Stall.

Kurzführung «Badekultur um 1930», 19 Uhr

Im Zentrum der Ausstellung «Badekultur um 1930. Strandbad-Plakate aus der Schweiz und vom Bodensee» steht die neue Körper- und Freizeitkultur im Strandbad. Ideen der Lebensreformbewegung setzen sich um 1930 durch. Licht-, Luft- und Sonnenbaden wird zur modernen Freizeitbeschäftigung für eine breite Bevölkerungsschicht. In der Führung wird auf diesen Wandel eingegangen. Wie badeten die Menschen um 1900? Was ist um 1930 neu? Und wie sehen damals die Werbeplakate für die Strandbäder aus?

Termine:

9.,11.,13.,15.,16.,18.,20.,22.,23.,25.,27.,29.,30. Juli

3.,5.,6.,8.,10.,12.,13. August

Die Führungen werden zu einem Spezialpreis von 3 CHF (inkl. Eintritt) angeboten. Das Museum Lindwurm hat an allen «No e Wili»- Aufführungstagen bis 20 Uhr geöffnet. Falls die Aufführungen wetterbedingt verschoben werden, finden die Kurzführungen an den Ersatzterminen statt.

Anmeldung von Gruppen erwünscht: info@museum-lindwurm.ch, Tel: 052 741 25 12

Elisabeth Schraut