Blockhäuser für Umwelt und Natur

(Berlin, Deutschland) Nachhaltigkeit bedeutet die Nutzung eines regenerativen Systems. Das heißt der Bestand dieses Systems kann auf natürliche Weise regeneriert werden.
Konrad Ott vom Sachverständigenrat für Umweltfragen definiert den Wortsinn: „Regenerierbare lebende Ressourcen dürfen nur in dem Maße genutzt werden, wie Bestände natürlich nachwachsen.“ Klingt logisch, ist auch so.

Historisch gesehen bezog sich der Begriff ursprünglich auf die nachhaltige Nutzung der Wälder, da Holz schon damals ein viel gebrauchter Werkstoff war. Es soll nur so viel Holz entnommen werden, wie nachwachsen kann, sodass sich der Wald immer wieder regenerieren kann und nicht gänzlich abgeholzt wird. Dieser Grundsatz gilt auch als Leitbild fortschrittlich denkender Blockhaus Unternehmen.

Das Konzept der Nachhaltigkeit umschreibt unter anderem die Zieldimension, Natur und Umwelt für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Dies umfasst den Erhalt der Artenvielfalt, den Klimaschutz, die Pflege von Kultur- und Landschaftsräumen in ihrer ursprünglichen Gestalt sowie generell einen schonenden Umgang mit der natürlichen Umgebung. Viele Aspekte der Nachhaltigkeit sind in einem modernen Blockhaus vereint – es wird ein biologischer Rohstoff aus regenerativer Forstwirtschaft genutzt, der einen niedrigen Energieverbrauch hat, wenn er als Baumaterial in einem Blockhaus verwendet wird. Durch die Beständigkeit von Holz ist auch für die nachfolgende Generation das Leben in einer natürlichen Umgebung gesichert.

Der ehemalige norwegische Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland definierte bei der „Weltkommission für Umwelt und Entwicklung“ im Jahre 1987 das Konzept der nachhaltigen Entwicklung so: „Entwicklung zukunftsfähig zu machen, heißt, dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Generation zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können." Dieses Leitbild betrifft jeden von uns und kann von jedem im Kleinen realisiert werden. Es ist schon viel erreicht, wenn man respektvoll mit der Natur umgeht, indem man sie schont, anstatt sie zu belasten und Energie einspart, anstatt sie unnötig zu verschwenden. Das Wohnen in einem Blockhaus ist also ein guter Ansatz, um dieser Philosophie gerecht zu werden.

Michael Rinkt
Agamemnon GbR