Friedenslicht in Zürich, Basel, Luzern, Fribourg und Lugano angekommen

Bild Rechte: 
Verein Friedenslicht Schweiz

Zürich, 11. Dezember 2016 (PPS) Heute Sonntag ist das Friedenslicht zum 24. Mal aus Bethlehem in der Schweiz angekommen. Das diesjährige Motto «Brücken bauen» wurde dieses Jahr an fünf Orten berührend, überraschend und bleibend umgesetzt. Am Zürcher Bürkliplatz versammelten sich wieder Tausende und erlebten den berührenden Gänsehaut-Moment, als das Schiff mit dem Friedenslicht an Bord anlegte. Vertreter der Weltreligionen, Gäste, Behindertengruppen und eine bunte Schar von Freunden des Friedenslichtes waren dabei, als der Vertreter des Zürcher Stadtrats, Andres Türler, die Feuerskulptur entzündete. In Basel, Luzern, Fribourg und Lugano wurde das Licht zeitgleich begrüsst. Anschliessend gaben die Menschen vor Ort das Licht von Hand zu Hand weiter und es verbreitete sich am frühen Abend sternförmig in die ganze Schweiz. In den kommenden Tagen finden lokale Feiern statt. Infos: friedenslicht.ch

Das Friedenslicht wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk ORF initiiert. Dieses Jahr reiste es von der Geburtsgrotte in Bethlehem via Wien in wiederum über 30 Länder Europas. Unterstützt wird die Aktion Friedenslicht Schweiz durch Jugendorganisationen, Samaritervereine, Behindertenorganisationen, Schul- und Kirchgemeinden, soziale und gemeinnützige Institutionen sowie Privatpersonen. Die Aktion ist konfessionell und politisch unabhängig. Sämtliche Erlöse gehen an die Stiftung «Denk an mich», welche Patronatsträgerin von Friedenslicht Schweiz ist.

Weitere Informationen zum Friedenslicht findet man unter friedenslicht.ch
Hintergrundinfos zur internationalen Friedenslicht-Bewegung siehe unter lichtinsdunkel.orf.at.

Pressekontakt: 

Verein Friedenslicht Schweiz
Walter Stählin, Präsident
8105 Regensdorf

Mobile 079 401 81 12

E-Mail friedenslicht@friedenslicht.ch
friedenslicht.ch

Sibylle Wasserfallen
Kommunikationsverantwortliche
Mobile 079 797 44 68
sibylle @ wasserfallen-beratung-therapie.ch