Neuer Biologischer Teilereiniger: Stark gegen Schmutz - sanft zur Umwelt

MEWA

(Wynau)(PPS) Für die umweltverträgliche Teilereinigung werden Waschtische angeboten, die auf biologischer Basis reinigen. In welchen Fällen sind diese Teilereiniger besonders gut geeignet? Was können sie? Und was nicht?

Herkömmliche Waschtische verwenden Lösungsmittel und setzen chemische Dämpfe frei, die streng riechen und die Gesundheit der Mitarbeiter gefährden können. Diese Geräte dürfen nur mit Schutzhandschuhen und Atemschutz bedient werden. Sogenannte biologische Teilereiniger sind die Alternative: Der «MEWA Bio-Circle» z. B. verwendet eine Reinigungsflüssigkeit mit Mikroorganismen, die Öle und Fette biologisch abbauen. Das schont die Gesundheit, die Umwelt und riecht dazu noch angenehm.

Faktencheck

Wie steht es um die Reinigungskraft einer so „milden“ Flüssigkeit? Schafft sie das gleiche Ergebnis wie eine chemische Lösung? Gibt es Fälle, in denen die eine Variante besser geeignet ist als die andere? «Vergleichende Untersuchungen haben gezeigt, dass der MEWA Bio-Circle besonders gut bei Ölen und Fetten funktioniert, ebenso bei eingebrannten Vercrackungen», argumentiert Geschäftsführer Thomas Hofmann von MEWA Service AG. «Dann entfaltet der wässrige, pH-neutrale biologische Reiniger seine ganze Reinigungskraft. Auch organisch-chemische Verbindungen werden problemlos entfernt, etwa Zucker in der Lebensmittelproduktion. Hier haben herkömmliche Lösemittel keine Chance.»

Auf einen Blick

Bei diesen Verunreinigungen erzielt der biologische Teilereiniger besonders gute Ergebnisse:

• bei Fetten und Ölen, bei Salzen, bei Spänen und Staub, bei Zucker, bei eingebrannten
    Vercrackungen

Folgende Materialien lassen sich mit dem biologischen Teilereiniger besonders gut säubern:

• Edelstahl, Stahl, Aluminium, Buntmetall

Nicht geeignet sind biologische Teilereiniger bei Lacken, Farben, Harzen, Silikonen und Bioziden. Diese Stoffe dürfen nicht in das System gelangen, da sie schädlich für die Mikroorganismen sind. In diesen Fällen empfiehlt sich ein herkömmlicher Kaltreiniger.

Wer sich für den MEWA Bio-Circle entscheidet, entlastet zusätzlich seinen Betrieb. Denn MEWA bietet den Teilereiniger zur Miete an – Wartung und Instandhaltung inklusive.

Mehr zum Thema biologische Teilereiniger unter: www.mewa.ch/ist-professionell

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 44 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fussmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke «World Wide Work by MEWA» bestellt werden. Etwa 5.200 Mitarbeiter betreuen über 180.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie.

2016 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 638 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie «Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen». 2016 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum dritten Mal als «Marke des Jahrhunderts» und 2015 zum zweiten Mal als «Weltmarktführer» ausgezeichnet.

MediaConsult
Agentur für Marketing und Medienberatung