Smart Metering Schweiz: „Die Zukunft des Energienetzes“

Theben AG

(Effretikon)(PPS) Dass sich das Stromnetz der Zukunft stark verändern wird, ist gegeben. Wie die Umsetzung stattfindet ist, noch unklar. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und die Herausforderungen für die Netzbetreiber sind groß. Um den technischen Herausforderungen standhalten zu können, hat sich die Muttergesellschaft der Theben HTS AG, die Theben AG vor einigen Jahren der Aufgabe angenommen, ein Smart Meter Gateway zu entwickeln. Das Gateway wurde vor kurzem vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Deutschland) offiziell zertifiziert und entspricht damit den höchsten Datenschutz- und Datensicherheitsbestimmungen die es in Europa gibt und durch technische Geräte erreicht werden kann. Insgesamt gibt es nur 4 Hersteller, die diese Anforderungen umsetzen und erfüllen können.

Großes Potenzial in der Schweiz

Schweizer Energieversorger setzten bisher meist noch auf Energiezähler, die zwar die Zählermesswerte an die Messstellen übertragen, aber wirklich Smart sind die Zähler ohne Gateway nicht. Steve Schild, Verkaufsberater und Verantwortlicher für Digitales Marketing der Theben HTS AG in Effretikon hat sich der Aufgabe angenommen, den Schweizer Markt zu analysieren. Gemeinsam mit Coach Hansruedi Knöpfli von der Swiss Marketingacademy wurde das „Energienetz“ der Schweiz analysiert und in einer Diplomarbeit verarbeitet. Das Fazit der Arbeit: Für die Schweizer Energieversorger ergibt sich mit der CONEXA 3.0 Performance eine neue Möglichkeit, dass Energienetz noch smarter zu machen.

Die Theben HTS AG mit Sitz in Effretikon hat das Gateway in Ihr Portfolio aufgenommen und durfte mit dem Projekt „Quartierstrom 2.0“, das in Zusammenarbeit mit dem EW Walenstadt und Exnaton AG realisiert wurde als führender Anbieter des Gateways ein sehr innovatives Projekt begleiten und mitgestalten. Das Gerät verfügt über Integrierte Standard-Schnittstellen für WAN (Mobilfunk und Ethernet), LMN (zum Anschluss von drahtgebunden Zähler), HAN und CLS (zum Auslesen von Daten und Anschluss von Steuer- und Schaltgeräte). Möglich sind zudem spartenübergreifende Anwendungen im Bereich Strom, Gas, Wasser und Wärme.

Energieversorger, die gerne Feldtests realisieren wollen, werden eingeladen, sich mit Steve Schild in Verbindung zu setzen.

„Es freut mich das wir als Theben HTS AG dieses leistungsstarke Produkt in der Schweiz vertreiben können. Das Gateway überzeugt durch seine Leistung und Erweiterungsfähigkeit mittels Mehrwertmodulen und Schaltboxen."

Das Smart Meter Gateway wird mit dem Zähler verbunden und schafft somit die ideale Voraussetzung für Lastmanagement und vieles mehr.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.smart-metering-theben.de/conexa-smgw/

Über die Theben AG
Mit weltweit über 70 Tochterunternehmen und Vertretungen zählt die Theben AG mit Hauptsitz in Haigerloch zu den führenden Herstellern von Lösungen zur Haus- und Gebäudeautomation. Weltweit beschäftigt das 1921 gegründete Familienunternehmen knapp 750 Mitarbeiter, davon rund 600 in Deutschland.

Theben bietet intelligente Lösungen zur energieeffizienten Zeit-, Licht- und Klimasteuerung rund ums Gebäude wie Zeitschaltuhren, LED-Strahler, Präsenz- und Bewegungsmelder, Uhrenthermostate, Aktoren und KNX-Komponenten. Theben ist als Member of the Board der KNX Association maßgeblich an dessen Etablierung als Standard in der Gebäudeautomation beteiligt. Zudem treibt Theben die Energiewende durch Innovationen im Bereich Smart Energy aktiv voran. Beispielsweise durch das interoperable CONEXA 3.0 Smart Meter Gateway oder das besonders einfach programmierbare Smart Home-System LUXORliving.

Theben HTS AG
Steve Schild