Städtische Tagesbetreuungen in St. Gallen recyceln Zahnbürsten und generieren Spenden für lokale Hilfsgesellschaft

TerraCycle

(Zug) Zähne putzen, Abfall sammeln und Gutes tun? Vier städtische Tagesbetreuungen für Schul- und Kindergartenkinder der Stadt St. Gallen beteiligen sich an einem innovativen Recyclingprogramm für alte Zahnpflegeprodukte, bei dem Zahnbürsten & Co. erstmals recycelt werden. Möglich ist das Sammelprogramm durch die Mundhygienespezialisten elmex, meridol und Colgate und das Umweltunternehmen TerraCycle, mit dem Ziel, Ressourcen zu schonen und die umweltfreundliche Entsorgung von Zahnpflegeprodukten zu ermöglichen. Alle Interessierten können mitmachen und erhalten für jede Zahnbürste, Zahnseidedöschen oder Zahncremetube, die sie kostenlos zum Recycling an TerraCycle schicken, außerdem 2 Rappen, die sie an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl spenden können. Jetzt gibt es auch einen Sammelwettbewerb, bei dem die Sammelteams zusätzliche Spenden für gemeinnützige Organisationen generieren können.
In den Tagesbetreuungen sind die Themen Recycling und Abfallvermeidung sehr wichtig, deshalb passt das Sammelprogramm für Zahnpflegeprodukte gut in den Alltag: „Wir sammeln Papier, Karton, Glas, Weissblech, PET, Altmetall. Den Bioabfall bringen wir auf unseren eigenen Kompost neben dem Haus, damit die Kinder lernen, dass Abfall wieder zu einem Rohstoff werden kann.“, erklärt Herr Städler, der das Recycling der Zahnpflegeprodukte in der Tagesbetreuung in Rüthi organisiert. Durch ihn sind drei weitere Tageseinrichtungen auf das Programm aufmerksam geworden und beteiligen sich jetzt am Sammelprogramm. Den ersammelten Spendenbetrag möchten die Einrichtungen an den Verein der Gemeinnützigen- und Hilfs-Gesellschaft der Stadt St. Gallen spenden.
Jetzt mitmachen
Wer dem Beispiel der Tageseinrchtungen in St. Gallen folgen und seine Zahnpflegeprodukte ab sofort nachhaltig entsorgen möchte, kann sich auf der Webseite www.terracycle.ch anmelden und kostenlos an dem Recycling-Programm teilnehmen. In Zahnarztpraxen, Schulen, Kitas oder Büros werden die gebrauchten Zahnbürsten, leeren Zahncremetuben und Zahnseidedöschen sowie die Plastik-Umverpackungen der Produkte zusammengetragen und in einem Karton gesammelt. Ist der Karton voll, laden sich die Teilnehmer auf der Internetseite von TerraCycle eine kostenfreie Versandmarke herunter, kleben sie auf das Paket und bringen es zur Post. Für jede Zahnbürste und Co. erhalten die Sammler 2 Punkte von TerraCycle, die sie in Spendengelder für einen gemeinnützigen Zweck ihrer Wahl umwandeln können. 2 Punkte entsprechen 2 Rappen. Jetzt gibt es außerdem noch einen weiteren Anreiz sich am Recyclingprogramm zu beteiligen: Die Sammelteams, die die meisten Zahnpflegeprodukte sammeln und sie bis zum 30. Juni an TerraCycle schicken, erhalten zusätzlich zu den 2 Punkten pro Abfalleinheit ingesamt bis zu 8.500 Extrapunkte, die sie spenden können. Möglich ist das Sammelprogramm durch die Markenpartner Colgate, meridol und elmex, die das Sammelprogramm finanzieren. Sie übernehmen so Verantwortung für ihre Produkte und ermöglichen die vollständige Wiederverwertung von Zahnbürsten und Co. Neben dem Sammelprogramm für Zahnpflegeprodukte gibt es auch ein Sammelprogramm für Stifte in Kooperation mit BiC.

TerraCycle bietet in 23 Ländern weltweit Lösungen für schwer recycelbare Abfälle an. Aus Materialien wie Zigarettenstummel, Stiften oder Zahnbürsten, die sonst in Müllverbrennungsanlagen oder auf Deponien landen würden, stellt das Recycling- und Upcycling-Unternehmen neue, umweltfreundliche Produkte her. Hierfür arbeitet es mit mehr als 30 der größten Firmen der Welt zusammen. Über sogenannte Sammelprogramme bindet TerraCycle Verbraucher aktiv ein, Abfallmaterialien zu sammeln und einzuschicken. Für jede eingesandte Abfalleinheit erhalten die Sammelteams eine Gutschrift, die sie an gemeinnützige Organisationen spenden können. Seit 2011 ist TerraCycle auch in der Schweiz tätig.
www.terracycle.ch

TerraCycle Deutschland GmbH